Zum Hauptinhalt springen

JeKI

Jedem Kind ein Instrument

Foto: unbekannt
Foto: unbekannt
Foto: unbekannt
Foto: unbekannt

Hinter diesem ambitionierten Titel verbirgt sich ein Angebot, das Grundschulkinder in die faszinierende Welt der Musik begleitet. Es führt sie an das aktive Musizieren heran und leitet die Kinder dazu an, ein von ihnen selbst gewähltes Instrument zu erlernen. Bereits 2007 starteten die ersten Pilotschulen mit dem von der Hochschule für Musik und Theater erarbeiteten Curriculum. Mittlerweile läuft das Projekt in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung an über 70 Schulen in Hamburg. Ein Beispiel aus dem gelebten Alltag unseres Leitmotivs in gesellschaftlicher Verantwortung.


Dem Klang auf der Spur

Im Sommer 2007 startete die Hochschule für Musik und Theater (HfMT) in Hamburg das Projekt „Dem Klang auf der Spur/Jedem Kind ein Instrument“ an ausgewählten Hamburger Grundschulen.

Zentrales Anliegen dieses musikpädagogischen Konzeptes ist es, Grundschulkinder ab der 1. Klasse an den Umgang mit Orchesterinstrumenten heranzuführen und ihnen das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen. Dabei stehen das voraussetzungsfreie Erkunden der Instrumente und das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens.

Das Besondere an dem von der HfMT erarbeiteten JeKI-Konzept ist der sogenannten Tandemunterricht, bei dem eine Instrumentallehrkraft kooperierend in die Musikstunde der Schulklasse kommt und zusammen mit der schulischen Lehrkraft die Kinder von Klasse 1 bis 4 begleitet. Zusätzlich können die Kinder ab Klasse 3 Instrumentalunterricht hinzu wählen.

Folgende Hamburger Grundschulen werden zur Zeit mit Unterrichtsmaterialien und kostenfreien Fortbildungen durch die HfMT unterstützt:
Schule Alsterredder
Schule Ahrensburger Weg
Schule Richardstraße
Schule Rothestraße
Schule Neugraben
Goldbekschule
Adolph-Schönfelder-Schule
Loki-Schmidt-Schule
Albert-Schweitzer-Grundschule
Katholische Grundschule St.Antonius

Ermöglicht wird „Dem Klang auf der Spur“ durch die großzügige und auf Nachhaltigkeit setzende Unterstützung des Ehepaars Elke und Horst Dörner.

Kooperationspartner
Akademie Hamburg für Musik und Kultur
Jugendmusikschule Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung
Hamburger Konservatorium
JeKits-Stiftung Bochum

Kontakt
jeki@hfmt-hamburg.de
info@akademie-hamburg.de


Das Unterrichtsmaterial

Das von der HfMT entwickelte JeKI-Unterrichtsmaterial ist geeignet, der Entdeckerfreude und dem musikalischen Ausdrucksbedürfnis der Kinder zu entsprechen. Dabei wird jedes Instrument mehrfach und auf unterschiedliche Weise in die Unterrichtsstunde eingebunden, sodass die Festlegung eines bestimmten Klangcharakters (wie z.B. tiefer Ton = traurig) vermieden wird. Die Kinder identifizieren sich mit dem musikalischen Geschehen und nehmen sich daher musizierend als Teil einer Gemeinschaft wahr.

Der 1. Band der Unterrichtsmaterialien enthält fünf Module, die mit unterschiedlichen Impulsen arbeiten. Ein Modul setzt sich aus jeweils fünf Bausteinen zusammen, in welchen den Kindern die verschiedenen Musik- vor allem die Orchesterinstrumente in phantasievoller Weise nahegebracht werden – sei es mit Geschichten, Bildern oder Liedern. Horchen und lauschen, explorieren und ausprobieren und schließlich das Finden eines individuellen Ausdrucks sind die Säulen, die diesen innovativen Ansatz tragen.

Aufgeteilt in vier Module mit jeweils mehreren Bausteinen steht der 2. Band ganz im Zeichen der vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde. Anhand kleiner Musikstücke können die Kinder die bereits erworbenen Fähigkeiten an den verschiedenen Instrumenten (s. Bd. 1) nun in formgebundenes Spiel kurzer musikalischer Passagen einbinden.

Die in diesem 2. Band dafür bereit gestellten Musikstücke sind als Unterrichtsmaterial genau an der Schnittstelle zwischen Instrumentenerkundung und Instrumentalunterricht angesiedelt und ermöglichen es den Kindern, sich über mehrere Wochen hinweg auf ein Instrument in besonderer Weise zu konzentrieren. So bleibt den Kindern die Lust am ausdrucksgeprägten Instrumentalspiel erhalten und das regelmäßige Klassenmusizieren kann sich als selbstverständliche Fortführung dieses Ansatzes anschließen.

Erhältlich im Handel unter ISBN 978-3-89948-108-2 und 978-3-89948-129-7