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Aufnahmeprüfung Jazz

Jazz Konzert
Foto: Jörg Modrow
Trompeten Section
Foto: Jörg Modrow
Jazz Konzert
Foto: Christina Körte
Jazz Hall Technik
Foto: Jörg Modrow

Jazz Bachelor

Bewerben

Zum Start Ihrer Bewerbung wechseln Sie auf das Bewerber-Portal.

Das Online-Portal ist nur im Bewerbungszeitraum 15.2.-1.4. eines Jahres verfügbar. 

Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie der Übersicht über die Bewerbungszeiträume

Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung finden Sie unter Online-Bewerbung.

WICHTIG: Der Aufnahmeantrag muss bei der Hochschule spätestens am 1. April eingegangen sein.
Bitte beachten Sie die Benutzer-Anleitung zum Bewerberportal der HfMT Hamburg: https://www.hfmt-hamburg.de/fileadmin/u/pdf/bewerbung/Anleitung.pdf

Informationen zum Bewerbungsverfahren

  • Die Online-Bewerbung ist neben der schriftlichen Bewerbung gemäß § 7 der Immatrikulationsordnung der HfMT verpflichtend. 

Bitte reichen Sie nachfolgende Unterlagen in digitaler Form (per Upload) im Bewerberportal unter "Dokumente" ein:

Einzureichende Unterlagen (digital):

  • Upload der Demo Aufnahmen für die erste Stufe der Aufnahmeprüfung im Bewerberportal
  • ein tabellarischer Lebenslauf, aus dem die bisherige musikalische Betätigung hervorgehen soll
  • eine beglaubigte Abschrift des letzten Schulzeugnisses
  • ein Passbild
  • gegebenenfalls Nachweise über bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen
  • bei Studienbewerberinnen und Studienbewerbern aus nicht deutschsprachigen Ländern amtlich beglaubigte Übersetzungen der eingereichten Unterlagen
  • medizinisches phonatrisches Gutachten (nur Jazz-Gesang)

Das Bachelorstudium im Studiengang Jazz kann jährlich zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Aufnahmeprüfungen hierzu finden jährlich Anfang Juni statt. Um an der Aufnahmeprüfung teilzunehmen, muss eine vollständige Bewerbung fristgerecht bei der Hochschule eingereicht werden.

Zur Bewerbung ist berechtigt, wer die allgemeine Hochschulreife oder eine von der zuständigen Behörde als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachweisen kann. Nach Durchführung der Aufnahmeprüfung kann auf Beschluss der Aufnahmeprüfungskommission vom Nachweis der allgemeinen Hochschulreife abgesehen werden, wenn die Studienbewerberin oder der Studienbewerber eine weit über dem Durchschnitt liegende künstlerische Befähigung nachgewiesen hat. Bei der Auswahl der aufzunehmenden Studierenden für den Bachelor Jazz und jazzverwandte Musik wird bei der Verteilung der Instrumente berücksichtigt, dass während des Studiums spielfähige Ensembles gebildet werden können.

Generell finden die meisten Vorlesungen und Seminare auf deutscher Sprache statt. Daher ist es sinnvoll die deutsche Sprache für die Aufnahme eines Studiums zu beherrschen um den Vorlesungen folgen zu können. Die genauen Regelungen für Bewerber ohne gute Deutschkenntnisse finden Sie hier (http://www.hfmt-hamburg.de/studium/deutschkenntnisse/)

Aufnahmeprüfung

Das Jazz Bachelor Programm an der HfMT Hamburg bildet talentierte Instrumentalisten zu professionellen Musikern aus. Dieses vierjährige Studienprogramm bietet Ihnen alles, was Sie auf dem Weg zu einem exzellenten, kreativen und vielseitigen Künstler benötigen.

In der Aufnahmeprüfung soll festgestellt werden, ob die Bewerberin/der Bewerber das Studienziel erreichen kann; dazu wird überprüft, ob eine ausreichende musikalische Begabung am Instrument und darüber hinaus vorliegt. Alle Studienbewerber:innen müssen ihre künstlerisch-wissenschaftliche Befähigung für ein Studium an der Hochschule in einer Aufnahmeprüfung nachweisen.

Die Aufnahmeprüfung findet in drei Stufen statt. Zur zweiten und dritten Stufe wird nur zugelassen, wer die Prüfung der ersten Stufe bestanden hat.

1. Prüfungsteil:
Die erste Prüfung ist eine Prüfung im Jazz-Hauptfach auf der Grundlage einer eingesandten Demo-Aufnahme (Audio oder Video) im Umfang von 3 Stücken (ein medium-up Tempo Stück / eine Ballade / ein freigewähltes Stück). Sie können die Mediendateien der Demo-Aufnahmen über den unten angezeigten Link hochladen.

2. und 3. Prüfungsteil:
Der zweite und dritte Teil sind praktische Prüfungen im instrumentalen / vokalen Hauptfach (Klassik und Jazz), sowie im Nebenfach, in Theorie und Gehörbildung (Klassik und Jazz).
Der zweite und dritte Teil findet als Präsenzprüfung in der JazzHall Hamburg statt. Es gibt aktuell kein Angebot einer digitalen Online-Prüfung für den Studiengang Jazz Bachelor.

Stufe 1
Prüfung im Jazz-Studienschwerpunkt

Demoaufnahme
Dauer ca. 15 min
(Audio oder Video)

Hauptfachinstrument bzw. Hauptfach Gesang.

Hauptfachinstrument Schlagzeug

- zwei Standards (z.B. ein Stück aus dem funktionsharmonischen Bereich im medium-up-Tempo, eine Ballade)

- ein Stück freier Wahl (auch eigene Komposition)

vorzugsweise von einer Rhythmusgruppe begleitet!

Spezifizierung für das Fach Schlagzeug:

  • Audio oder Videoaufnahmenn mit Liveband. Keine Aufnahmen zu Playalongs.
  • Mindestens drei Stücke, die hauptsächlich den Schwerpunkt Jazz dokumentieren, aber darüber hinaus auch Groove-Drumming

(möglich sind auch zusätzliche Tracks als Ballade, freie Improvisation oder eigene Komposition)

Stufe 2
Prüfung im Jazz-Studienschwerpunkt

Vorspiel von drei Stücken

Hauptfachinstrument bzw. Hauptfach Gesang.

- zwei Standards (z.B. ein Stück aus dem funktionsharmonischen Bereich im medium-up-Tempo, eine Ballade)
- ein Stück freier Wahl (auch eigene Komposition)
begleitet von der durch die Hochschule gestellten oder einer mitgebrachten Rhythmusgruppe!

Blatt-Spiel

- leichte Satzstimmen (Combo, Bigband)

Nachspielen bzw. Nachsingen von vorgegebenen Motiven und Phrasen

Stufe 3
Die dritte Stufe besteht aus folgenden Teilprüfungen:

1. Teilprüfung im klassischen Hauptfach

- Vorspiel von einfachen bis mittelschweren klassischen Stücken
Genaue Anforderungen für die verschiedenen Instrumente siehe Anhang *

• Alternativ ist das Vorspiel einer Transkription einer Jazzimprovisation in den instrumentalen Fächern  Saxophon, Posaune, Trompete anstelle des klassischen Vortrags möglich. Im Fach Klavier kann eines der drei einzureichenden Werke durch eine Transkription ersetzt werden.

2. Teilprüfung im Nebenfach Klavier
(außer Studienschwerpunkt Jazz-Klavier)

Jazz:
- Ein Standard (funktionsharmonische, rechte Hand Melodie, linke Hand Voicings)
- Vom-Blatt-Spiel (einfache Changes in einfachen Voicings)

Klassik:
- ein leichtes bis mittelschweres Stück

3. Mündlich-praktische Teilprüfung in allgemeiner Musiklehre und Jazztheorie:

Allgemeine Musiklehre:
- Kenntnis der Notenlehre, der Intervall- und  Akkordlehre (einschließlich Septimenakkorde),
- Kenntnis der Kirchentonarten, Spielen einfacher und  erweiterter Kadenzen (einschließlich Trugschluss)

Jazztheorie:
- Kenntnis der  gebräuchlichen Akkordbezifferung und Skalen

4. Mündliche Teilprüfung in Gehörbildung:

10 minütige Prüfung mit Fragen zu:

Jazz:
- Singen und Klatschen melodisch oder nur rhythmisch vorgegebener Phrasen (auch vom Blatt)
- Hören und Singen von Septimenakkorden (major, minor, dominant, half diminished, diminished) und Skalen

Klassik:
- Hören von Intervallen in engerer Lage, Hören von Dreiklängen und Umkehrungen in enger Lage
- Singen von Dreiklängen und Umkehrungen, Aufnehmen und Wiedergeben von einfachen rhythmischen Beispielen
- Vom-Blatt-Singen

* Anhang

Kopien der klassischen Vortragsstücke oder Transkriptionen sollen für die Jury bereitgehalten werden.

Trompete:
Etüden und/oder Konzert im Schwierigkeitsgrad von Arban, Hummel (1. Satz)

Posaune:
Etüden und/oder Konzert mittleren Schwierigkeitsgrades (mindestens Blume, Heft 2)

Saxophon:
Etüden im Schwierigkeitsgrad von Jettls Methods for Saxophon

Klavier:
Drei Kompositionen aus verschiedenen Stilepochen im Schwierigkeitsgrad von zwei oder dreistimmigen Inventionen von Bach, leichteren bis mittelschweren Sonaten von Haydn oder Mozart und entsprechend schwierigen Stücken aus der Romantik oder der Moderne.

Gitarre:
Zwei Vortragsstücke mit unterschiedlichen Spieltechniken. Empfehlungen: Eine klassische Etüde z.B. Carcassi op. 60 oder Leo Brouwer / Études Simples; ein leicht - mittelschweres Vortragsstück, z.B. Milonga/Buscaglia oder Entrée Em/Brescianello. Empfehlenswerte Anthologie: Saitenwege Ed. DUX 850.

Kontrabass:
Tonleitern (arco); eine Etüde aus: Simandl, 30 Etüden

Schlagzeug:
Verlangt werden zwei Etüden für kleine Trommel: Eine anspruchsvolle Etüde (# 132-150) aus "The All American Drummer" von Charley Wilcoxon und als Pflichtstück die Etüde  # 31 aus Schule für Kleine Trommel von Heinrich Knauer und Gerhard Behsing. Alternativ können Rudiments-Etüden von John S. Pratt oder klassische Etüden von Garwood Whaley (Recital Solos for Snare Drum) ausgewählt werden.

Gesang:
Gesang: Auswendiger Vortrag von 2 klassischen Liedern aus unterschiedlichen Epochen und unterschiedlichen Charakters. Davon mind. ein Lied in deutscher Sprache Beispielauswahl: eine italienische Arie aus den Arie antiche, ein Kunstlied von Schubert, Brahms oder Schumann oder Arien/Lieder von J.S. Bach, W.A. Mozart.

Perkussion:
2 Stücke der klassischen Literatur auf klassischem Schlagwerk, s. auch Anf. Schlagzeug

Vibraphon:
Tonleiterspiel, Kadenzen mit 4 Mallets in allen Durtonarten (I-IV-V-I, I-VI-IV-II-I -V-I)

Sonstige Instrumente:
Vorspiel von zwei instrumentenspezifischen Vortragsstücken mittleren Schwierigkeitsgrades


Dr. Langner Jazzmaster

Bewerbung

Zum Start Ihrer Bewerbung wechseln Sie auf das Bewerber-Portal.

Das Online-Portal ist nur im Bewerbungszeitraum 15.2.-1.4. verfügbar. WICHTIG: Der Aufnahmeantrag muss online bei der Hochschule spätestens am 1.4. finalisiert sein.

Die Online-Bewerbung ist gemäß § 7 der Immatrikulationsordnung der HfMT verpflichtend.

Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie der Übersicht über die Bewerbungszeiträume

Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung finden Sie unter Online-Bewerbung.

Wenn Ihr Instrument nicht zur Auswahl steht, tragen Sie dies bitte im Abschnitt "Weitere Angaben" im Bereich für eigene Angaben ein.

Einzureichende Unterlagen:
Diese Unterlagen müssen Sie digital in das Bewerberportal laden:

  • Tabellarischer Lebenslauf (digital)
    aus dem insbesondere die musikalische Laufbahn hervorgeht sowie ggf. gesellschaftliches Engagement mit Nachweisen, wenn vorhanden. (digital)
  • Demo-Aufnahme (Audio oder Video) (digital)
    für die erste Stufe der Aufnahmeprüfung (Multimedia-Upload Audio/Video)
    Bitte laden sie die Mediendateien über das Online-Portal hoch.
  • Motivationsschreiben: (digital)
    Beschreiben Sie Ihre künstlerische Vision und wie sich diese im Rahmen des Dr. Langner Jazzmasters realisieren lässt, Ihre Studienziele, sowie Ihren gewählten zusätzlichen Studienschwerpunkt (Qualifizierungsmodul) und die Beweggründe für diese Wahl
    (ca. 2 DIN A4 Seiten).
  • Referenzen Studienschwerpunkt (Focus Area): (digital)
    Bitte laden Sie hier Qualifikationsachweise und/ oder Kompetenznachweise im gewählten zusätzlichen Studienschwerpunkt hoch, z.B. Kompositionen, Zeugnisse, Engagement-Verträge, etc.)
    Die Art der erforderlichen Qualifikationsnachweise finden sie im Bereich "Focus Areas" weiter unten
  • ergänzendes Bewerbungsmaterial
    (Empfehlungsschreiben oder sonstiges (optional))
  • Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses (digital)
    bzw. gültiger Nachweis über die erlangten Qualifikationen, gemäß der Zulassungsvoraussetzungen.
    (Sollte der Bachelor Abschluss erst im Sommersemester erfolgen, kann das Zeugnis bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.)
  • Porträtfoto  (digital)
  • Nachweis Deutschkenntnisse oder Kenntnisse englischer Sprache (digital)
     
  • Überweisungsbeleg der Aufnahmeprüfungsgebühr von EUR 50

Bitte beachten Sie die Benutzer-Anleitung zum Bewerberportal der HfMT Hamburg:https://www.hfmt-hamburg.de/fileadmin/u/pdf/bewerbung/Anleitung.pdf

Aufnahmeprüfung

Alle Studienbewerber:innen müssen ihre künstlerisch-wissenschaftliche Befähigung für ein Studium an der Hochschule in einer Aufnahmeprüfung nachweisen.

Die Aufnahmeprüfung im Studienprogramm Dr. Langner Jazzmaster findet jährlich vollständig online statt.

In der Aufnahmeprüfung soll festgestellt werden, ob die Bewerberin/der Bewerber das Studienziel erreichen kann; dazu wird überprüft, ob eine entwicklungsfähige Künstlerpersönlichkeit mit fachlich herausragender Qualifizierung vorliegt. Außerordentliche Fähigkeiten in dem angestrebten Studienschwerpunkt und die überzeugende Darstellung der eigenen künstlerischen Vision fließen positiv in das Prüfungsergebnis ein.

Die Aufnahmeprüfung findet in zwei Stufen statt. Zur zweiten Stufe der Aufnahmeprüfung wird nur zugelassen, wer die Prüfung der ersten Stufe bestanden hat.

Die erste Stufe ist die Prüfung der künstlerischen Kompetenz auf der Grundlage einer Demo-Aufnahme (Upload - mind. Audio, opt. Video). Inhaltlich gibt es für die Demo-Aufnahmen keine Vorgaben. Die Präsentation der eigenen Fähigkeiten obliegt allein dem/der Bewerber*in.

Die zweite Stufe besteht aus zwei Teilen:

a) Eine Video-Performance (Upload) mit eigener Band im Umfang von 15 Minuten in dem sich der Bewerber / die Bewerberin als eigenständige Künstlerpersönlichkeit darstellt.

b) Ein Kolloquium (Prüfungsgespräch) von ca. 15 Minuten über die künstlerische Vision, das gewählte Profil im Rahmen des Qualifizierungsmoduls und den bisherigen Erfahrungshorizont auf der Basis der eingereichten Materialien/Referenzen.


Kontakt

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich an:

Sabine Sieg-Greitsch

Fachbüro Jazz+49 40 428482-554sabine.sieg@hfmt.hamburg.de