Zum Hauptinhalt springen

60 Jahre „In C“ – ein Schwarm von Wolken und Uhren zwischen Minimalismus und Weltmusik

Fach
Musiktheoretisches Seminar (Analysekurs)
Lehrende
Prof. Sebastian Sprenger
Termin
Donnerstag, 10.30 – 12.00 Beginn: 4. 4. 2024
Raum
BP 201
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Terry Rileys Ensemblekomposition „In C“ feiert in diesem Jahr ihren sechzigsten Geburtstag und klingt nach diesen sechs Jahrzehnten lebendiger denn je: Hört man sich durch verschiedene Aufnahmen, so fällt sofort die ungeheure Spannweite zwischen „historischer (bzw. historisch informierter) Aufführungspraxis“ und „musikalischem Regietheater“, also sehr freien, etwa mit improvisatorischen Elementen angereicherten Interpretationen, auf. Das verwendete Instrumentarium steht dabei unverkennbar im Zeichen der musikalischen Globalisierung: Neben Versionen für japanische Kotos in reiner Stimmung finden sich solche für traditionelle Instrumente aus Mali („Africa Express“) oder China („Shanghai Film Orchestra“), aber auch primär elektronische Realisationen wie die des Schweizer Post-Industrial-Trios „The Young Gods“.
Das Seminar möchte den Versuch unternehmen, „In C“ einerseits im Kontext seiner Entstehungszeit zu verstehen, sowie es andererseits als eine gleichsam beidseitig begehbare Brücke – zwischen Vergangenheit und Zukunft oder auch zwischen unterschiedlichen Musik-Kulturen – zu nutzen, um vergleichbaren Gestaltungsprinzipien in den Werken anderer Komponisten nachzugehen. Anregungen der Kursteilnehmenden sind hierbei sehr willkommen!

Literatur
Baumgärtel, Tilman: Schleifen. Zur Geschichte und Ästhetik des Loops. Kadmos, Berlin 2015
Carl, Robert: Terry Riley’s In C. Oxford University Press 2009
Götte, Ulli: Minimal Music. Geschichte – Ästhetik – Umfeld. Florian Noetzel, Wilhelmshaven 2000
Potter, Keith: Four musical minimalists: La Monte Young, Terry Riley, Steve Reich, Philip Glass. Cambridge University Press 2000
Credits
3 Creditpoints
Bemerkung
Lehrangebot für BA- und MA-Studierende aller Fachrichtungen.
Anmeldung bitte mit Angabe des Studiengangs unter sebastian.sprenger[at]hfmt-hamburg.de bis 8. 10. 2023.
Leistungsnachweis: Teilnahme an 85% der Lehrveranstaltungen; Referat oder schriftliche Hausarbeit.
Module
Musiktheoretisches Modul 1 Instrumentalisten Master, Musiktheoretisches Modul 2 Kirchenmusik A (Master), Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge)