Zum Hauptinhalt springen

Analyseansätze zur Neuen Musik: FURY !

Fach
Wahlfach Musiktheoretisch/-wissenschaftliches Wahlmodul
Lehrende
Sascha Lino Lemke
Termin
Das Seminar findet alle 14 Tage Donnerstags 9:30 bis 12:30 dreistündig statt an folgenden Terminen: 04.04.24; 18.04.24; 02.05.24; 16.05.24; 30.05.24; 13.06.24; 27.06.24; 11.07.24.
Raum
BP 11
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Im Zentrum des Seminars steht Rebecca Saunders Konzert für Kontrabass und Ensemble "Fury II". Zwei Werke von Ustkwolskaja und Xenakis, die Saunders sehr schätzt, erweitern unsere Perspektive auf das Denken von Saunders. Locker assozierend durch das Thema der Rage verbunden ist der bunte Strauß weiterer sehr unterschiedlicher Kompositionen, die wir im Verlaufe des Seminar analysieren werden. Sei dies eine Percussionistin, die sich in Aperghis "Corps a Corps" zunehmend in Rage spielt, oder der Wirbelsturm, der Aperghis Musiktheater "Avis de tempete" ergreift. In Sciarrinos Oper "Luci mie traditrici" führt die Wut den Grafen zum Doppelmord - und Sciarrino zu einem besonderen Vokalstil, den wir mit ähnlichen wunderbaren Stücken von Furrer ("Lotofagos II") und Poppe ("Wespe") vergleichen werden. In Mauro Lanzas Streichquartett mit Elektronik "The 1987 Max Headroom Incident" kapert dann nach und nach ein alter Fernsehpirat den Konzertsaal, dessen anarchisches Wüten dann den weiteren Verlauf des Werkes bestimmt. Von diesem Werk von Lanza führen Spuren weiter zu Fausto Romitellis Werken und seiner künstlerischen Verarbeitung medialer Verzerrung.

Credits
2 Creditpoints
Bemerkung
Wer Interesse hat, aber nicht zur ersten Veranstaltung kommen kann, melde sich bitte per Email bei sascha.lemke@hfmt-hamburg.de .
(If desired, the course can be held in English.)
Module
CoPeCo, Musiktheorie 3 Komposition/Musiktheorie, Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge)