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Schulmusik und Inklusion

Fach
Seminar Schulmusik und Inklusion
Lehrende
Prof. Michael Clemens Huhn
Termin
Dienstags. 10:00 - 11.30 Uhr
Raum
Seminarraum Schulmusik (ehem. Schauspiel-Studio)
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Künftige Schulmusiklehrkräfte werden es in ihrer Unterrichtspraxis mit einer erhöhten Diversität in der Schülerschaft zu tun haben, besonders in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention, deren Unterzeichnung dazu geführt hat, dass SuS mit diversen Förderschwerpunkten zunehmend an Regelschulen unterrichtet werden. Dies stellt Anforderungen an (musik-)fachliche und (förder-)pädagogische Kompetenzen sowie an das Rollenverständnis der Unterrichtenden.

Literatur
Angaben erfolgen im Seminar.
Credits
ein Creditpoint
Bemerkung
In unserem Seminar gehen wir folgenden Fragen nach: °Was bedeutet Musikunterricht unter Inklusionsbedingungen für Schüler und Schule? °Wie gehe ich mit großer Heterogenität der Lerngruppe um? (Förderschwerpunkte und Hochbegabungen) °Wie gestalte ich inklusiven Musikunterricht in den Kompetenzbereichen Produktion, Rezeption, Reflexion (Bildungsplan Hamburg)? °Wie gehe ich mit dem Qualitätsanspruch musikbezogenen Handelns im inklusiven
Musikunterricht um? °Was bedeutet barrierefreier Musikunterricht, auf welche Assistenzsysteme kann ich zurückgreifen? °Welche Möglichkeiten der Vernetzung gilt es zu entwickeln? °Digitalisierung im Musikunterricht.

1 Leistungspunkt für die erfolgreiche Teilnahme.
Zielgruppe: Studierende nach "alter" Studienordnung.
Module
Angewandte Musik 1 Master, Wahlmodul Lehramt