Musikunterricht und Inklusion - Gruppe II
- Fach laut Studienplan
- Seminar Musikunterricht und Inklusion
- Lehrende
- Prof. Michael Huhn
- Termin
- Dienstags, 12.00 - 13:30 (s.t.)
- Raum
- Seminarraum Schulmusik (ehem. Schauspiel-Studio)
- Dauer
- 1.5 Semesterwochenstunden
- Beschreibung
Die Studierenden entwickeln in Partnerarbeit auf Basis des vorangegangenen Semesters Unterrichtsszenarien vorrangig aus dem Kompetenzbereich (Re-)Produktion, z.B. Klassenmusizieren, Ensemble, Bandarbeit und studieren diese mit den Seminar-TN ein. Dabei sind Lernvoraussetzungen in einem äußerst heterogenen Leistungsspektrum zu berücksichtigen.
ANMERKUNG FÜR LAS-SEK STUDIERENDE:
Für LAS Sek Studierende ist das Modul einsemestrig. Es wird die Belegung im 8. Fachsemester empfohlen. Die Studienleistung ist aufgeteilt: Zur Hälfte besteht sie aus der Teilnahme an Seminarsitzungen, zur anderen Hälfte aus einer individuellen Studienleistung, z.B.
Hospitationen, Interviews, Dokumentation zu MU unter inklusiven Bedingungen. Inhaltlich erwarte ich gerne Ihren Vorschlag.
Präsentation und Diskussion dieser individuellen Studienleistung gegen Ende des Semesters im Seminar.ANMELDUNG FÜR ALLE bitte per eMail an michael.huhn@hfmt-hamburg.de
- Literatur
Erfolgt im Seminar.
- Credits
- 2 Creditpoints
- Bemerkung
Zur Erreichung des 2. CP: Erarbeitung, Durchführung und Evaluation eines Unterrichtsszenarios in Partnerarbeit, unbenotet.
- Module
- Angewandte Musik 1 Master, Angewandte Musik IV