Online Marketing for Musicians
- Fach laut Studienplan
- Jazzmaster Seminar
- Lehrende
- Michael Langkamp
- Semester
- Wintersemester 2023/2024
- Termin
- Blockseminar 27./28. Januar 2023 10-18 Uhr
- Raum
- JazzHall
- Dauer
- eine Semesterwochenstunde
- Beschreibung
Inhalt:
Der zweitägige Workshop für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse behandelt folgende Themen:
Marketing-Grundlagen
- Marketingbegriff nach Meffert, 4 P’s,
- Unterschiede zwischen traditionellem und interaktivem Marketing, das PESO-Model sowie Grundbegrifflichkeiten von „Affiliate“ bis „Viral“
- Vom Künstler zur Marke
- Grundlagen Markenaufbau und Brand Management
- Der Marketing-Plan: Welche Bausteine beinhaltet ein Marketing und Promotion Plan und wie gestaltet sich die Durchführung einer Marketingkampagne für ein Musikrelease? Was sind die entscheidenden Marketing- Phasen auf dem Weg zu einer Veröffentlichung? Welche Akteure spielen zu welchem Zeitpunkt eine Rolle?
- Promotion Deals & Kooperationen: Welche Kooperationsmodelle existieren innerhalb der Musikvermarktung (Sales/DSP-Kooperation, Barter Deal, MedienKooperation, Joint Venture)
Grundlagen Content Marketing (und Hinführung zu Workshop 2)
- Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen zur Entwicklung einer eigenen Content-Marketing Strategie: Kommunikations-Axiome nach P. Watzlawick und Uses And Gratifications Approach nach E. Katz et al.
- Texten (nicht nur) für soziale Medien: KiSS- und AIDA-Prinzip
- Wie entwickle ich meine eigene Content Marketing Strategie? Gruppenarbeit: Wir vergleichen gemeinsam die Social-Media-Profile unterschiedlicher Jazz-Künstler. Ist eine Content-Strategie ersichtlich? Wie kann unsere eigene Content-Strategie aussehen?
Ziele:
Die Studenten sollten nach dem Workshop wichtige Grundbegrifflichkeiten des Musikmarketings kennen und selbst in der Lage sein, einen Marketingplan in Grundzügen zu entwerfen. Darüber hinaus sollten sie mit dem Begriff Content-Marketing vertraut sein, um für sich selbst eine Content- Marketing-Strategie zu entwerfen. Um diese erfolgreich umzusetzen, bedarf es u.a. der Kenntnisse über die Wirkungsweise von Algorithmen in den sozialen Medien, die im anschließenden Workshop erläutert werden.Nina Stehr:
Nina Stehr sammelte bereits parallel zu ihrem Studium an der LMU München berufliche Erfahrungen in einer Münchner PR-Agentur. Nach ihrem Magisterabschluss war sie über sechs Jahre bei Sony Music beschäftigt, zunächst im Team Online Promotion & Marketing International, später im Bereich Business Development. Seit 2013 betreibt sie ihre eigene Agentur für digitale Kommunikation und digitales Marketing mit starkem Fokus auf Social Media.
Zu ihren Kunden zählen Solokünstler wie z.B. Tom Gaebel und Rainhard Fendrich, Plattenfirmen wie Sony Music und Universal sowie weitere Unternehmen aus dem Bereich Entertainment (u.a. ProSieben Sat.1 und Universum Film). Darüber hinaus ist Nina Stehr seit zehn Jahren als Dozentin für Musik Promotion und Musikmarketing tätig, u.a. für die Popakademie Baden-Württemberg.- Credits
- ein Creditpoint
- Bemerkung
Dozentin: Nina Christin Stehr
Offen für alle InteressiertenAnmeldung und Einschreibung unbedingt erforderlich unter:
https://elearning.hfmt-hamburg.de/course/view.php?id=558- Module
- Qualifizierungsmodul Jazzmaster, Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge)