Schulmusik und Inklusion
- Fach laut Studienplan
- Seminar Schulmusik und Inklusion
- Lehrende
- Prof. Michael Clemens Huhn
- Semester
- Wintersemester 2023/2024
- Termin
- Dienstags, 10:00 - 11:30
- Raum
- Seminarraum Schulmusik (ehem. Schauspiel-Studio)
- Dauer
- 1.5 Semesterwochenstunden
- Beschreibung
Künftige Schulmusiklehrkräfte werden es in ihrer Unterrichtspraxis mit einer erhöhten Diversität in der Schülerschaft zu tun haben, besonders in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention, deren Unterzeichnung dazu geführt hat, dass SuS mit diversen Förderschwerpunkten zunehmend an Regelschulen unterrichtet werden. Dies stellt Anforderungen an (musik-)fachliche und (förder-)pädagogische Kompetenzen sowie an das Rollenverständnis der Unterrichtenden.
- Literatur
Angaben erfolgen im Seminar.
- Credits
- ein Creditpoint
- Bemerkung
In unserem Seminar gehen wir folgenden Fragen nach: °Was bedeutet Musikunterricht unter Inklusionsbedingungen für Schüler und Schule? °Wie gehe ich mit großer Heterogenität der Lerngruppe um? (Förderschwerpunkte und Hochbegabungen) °Wie gestalte ich inklusiven Musikunterricht in den Kompetenzbereichen Produktion, Rezeption, Reflexion (Bildungsplan Hamburg)? °Wie gehe ich mit dem Qualitätsanspruch musikbezogenen Handelns im inklusiven
Musikunterricht um? °Was bedeutet barrierefreier Musikunterricht, auf welche Assistenzsysteme kann ich zurückgreifen? °Welche Möglichkeiten der Vernetzung gilt es zu entwickeln? °Digitalisierung im Musikunterricht.1 Leistungspunkt für die erfolgreiche Teilnahme.
Zielgruppe: Studierende nach "alter" Studienordnung.- Module
- Wahlmodul Lehramt