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Lab I: Das Labyrinth

Fach laut Studienplan
Künstlerische Haltungen: Laboratorium vormals White Space
Lehrende
Laura Annabella Jakschas , Paolo Nikli
Termin
NN
Raum
Keine Angabe
Dauer
2 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Das Labyrinth
In diesem Praxisseminar beschäftigen wir uns zunächst mit der Frage nach dem eigenen künstlerischen Weg.
Ziel hierbei ist Bewusstheit im Umgang mit der eigenen künstlerischen Arbeit, und der Wunsch, dass jede:r Teilnehmer:in sich eine einzigartige Struktur schafft, um den eigenen künstlerischen Impuls zu erreichen. Unter anderem basierend auf den Prinzipien aus Julia Camerons «The Artists Way» werden hierzu verschiedene tools vermittelt.
Das Labyrinth dient als Sinnbild des Weges der einzelnen zu ihrem Ruhepol und der Quelle der Inspiration. Schliesslich macht der:die Künstler:in sich, auf den Weg ins Außen, um eine neue Arbeit zu präsentieren. Der von Roland Barthes als punctum beschriebene Impuls in der Betrachtung eines fremden Kunstwerks und die auf ihm basierende Resonanz (Hartmut Rosa) dienen hier der theoretischen Grundlage für das Erlernen einer Artistic Response und der anschließenden Reflexion. Zum Abschluss des Seminars wird der:die Student:in diesen Impuls als künstlerische Arbeit für sich selbst als Ariadnefaden sichtbar machen.

Literatur

Julia Cameron: Der Weg des Künstlers Knaur, 1996

Roland Barthes: Die helle Kammer, Suhrkamp, 1989

Stanislaw Lem: Die Ratte im Labyrinth, Suhrkamp,1982

Friedrich Dürrenmatt: Minotaurus, Eine Ballade [..] Diogenes, Zürich1998

Jorge Borges: Labyrinths, New Directions Publishing NY 1962

Hartmut Rosa: Resonanz, Eine Soziologie der Weltbeziehung, Suhrkamp, 2016

Mihaly Csíkszentmihályi: Das Flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile im Tun aufgehen, Stuttgart, Klett- Cotta, 2000

Credits
ein Creditpoint
Module
Künstlerische Haltungen 1