Skip to main content

Wagners "Der Ring des Nibelungen" (Seminar)

Fach laut Studienplan
Musikwissenschaft
Lehrende
Peter Krause
Termin
mittwochs, 16:00 bis 17:30 Uhr, in Raum "Budge 201"
Raum
BP 201
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Im Juli 2024 verstarb der große Hamburger Politikwissenschaftler Udo Bermbach. Nach Kant, Hegel und Marx entdeckte er Richard Wagner für sich, erforschte das Zusammenspiel von Gesellschaft, Politik und Musiktheater, analysierte den linken Revolutionär Richard Wagner und stellte diesem Bild des Komponisten dessen spätere Vereinnahmung durch die nationalistische und nationalsozialistische rechte Ideologie gegenüber. Bermbachs Erkenntnisse flossen in die Bayreuther „Ring“-Inszenierung von Jürgen Flimm ein, sie beeinflussen seitdem entscheidend die Rezeption des Bayreuther Meisters. Die intensive Auseinandersetzung mit der gesamten Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ soll in unserem musikwissenschaftlichen Seminar – der Komplexität des Werks angemessen – bewusst aus verschiedenen Blickwinkeln erfolgen. In Referaten der Studierenden sollen unter anderem die Tiefenpsychologie eines C.G. Jung und die Archetypen als Zugang gewählt werden, die Robert Donington in seinem Buch „Richard Wagners Ring des Nibelungen und seine Symbole“ im „Ring“ entdeckt, sowie politische Sichtweisen genauer betrachtet werden. Natürlich gilt es ebenso, den musikalischen Bauplan, die Verwendung von Leitmotiven und die spezifische Behandlung der Gesangsstimmen und des Orchesters zu analysieren. Auch Referenz-Inszenierungen (nicht nur aus Bayreuth) der Geschichte und Gegenwart sollen in Ausschnitten verglichen werden. Da im Seminar die Referate der Studierenden im Mittelpunkt stehen werden, die einer entsprechenden Vorbereitung bedürfen, werden wir in der ersten Sitzung Themen und (Referats-)Termine verbindlich vergeben, es folgen einige Sitzungen mit Einführungsvorträgen des Seminarleiters, bis die teilnehmenden Studierenden die Gestaltung der Sitzungen durch ihre Referate übernehmen. Die mündlich gehaltenen Referate werden zum Semesterende zudem in einer schriftlichen Version eingereicht.
Die Anmeldung erfolgt bis zum 9. Oktober über Moodle und bitte zusätzlich per E-Mail über: peter.krause@hfmt-hamburg.de

Literatur

Module: Mw-Mth-Projekt-MM, W-frei, ML-E, Mw-1-Gs-MM, HfE-1-Dir-MM

Credits
3 Creditpoints
Bemerkung

für Studierende aller Fachrichtungen.
Leistungsnachweis: mindestens 80% Anwesenheit sowie Erarbeitung, Präsentation und spätere schriftliche Ausarbeitung eines Referatsthemas. Bitte melden Sie sich aufgrund der begrenzten Zahl an teilnehmenden Studierenden unbedingt bis zum 9. Oktober 2024 über moodle UND per E-Mail: peter.krause@hfmt-hamburg.de an. Link zur Anmeldung:
https://elearning.hfmt-hamburg.de/
Bei Fragen wenden Sie auch direkt an den Dozenten: peter.krause@hfmt-hamburg.de
Die Vertrautheit mit den Grundzügen des Werks (Geschichte, Libretto und Musik) wird vorausgesetzt.

Module
Musikwissenschaftliches Modul Gesang, Musikwissenschaftliche Seminare Gesang, Wahlmodul Master Dramaturgie, Wahlmodul Master Gesang, Wahlmodul Master Oper, Musiktheoretisch/-wissenschaftliches Modul Master, Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge), Studium generale Wahlmodul Master