Kinderchor als Begegnungsraum im Rahmen von Schulpatenschaften
- Fach laut Studienplan
- alle Fächer
- Lehrende
- Luiz de Godoy
- Termin
- Erster Termin (17.10., 15 Uhr): Kennenlernen, Seminar-Einführung, Terminierung, verbindliche Anmeldung Darauffolgend Blocktermine
- Raum
- Keine Angabe
- Dauer
- 1.5 Semesterwochenstunden
- Beschreibung
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht eine identitätsstiftende chorpädagogische Arbeit mit Kindern im Grundschulalter. Ausgangspunkt ist die hiesige Gesellschaft, in der die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen eine internationale Familiengeschichte mitbringt.
Anhand eines Pilotprojekts werden zentrale Fragen zur Repertoireauswahl, zur Förderung und Vermittlung kultureller Vielfalt sowie zur Rolle von Chorarbeit in Bildungsprozessen behandelt. Die Studierenden reflektieren unterschiedliche methodische Ansätze und entwickeln eigene Vermittlungsstrategien. Mithilfe ausgewählter Fachliteratur werden Themen wie musikalische Traditionsbildung und Kanon, Othering und kulturelle Aneignung, Hegemonie, Akkulturation, Segregation und Integration im soziopädagogischen Kontext diskutiert.
In Kooperation mit Hamburger Grundschulen sowie dem Hamburger Knabenchor erhalten die Studierenden Einblick in konkrete pädagogische Arbeitsfelder und können praxisbezogene Erfahrungen machen.- Literatur
Literatur:
Allsup, R. E., & Benedict, C. (2008). The problems of diversity in music education: Musicking across cultures. Philosophy of Music Education Review, 16(2), 128–138. https://doi.org/10.2979/pme.2008.16.2.128
Bhabha, H. K. (2000). Die Verortung der Kultur (J. Freudl & M. Schiffmann, Übers.; Original 1994). Tübingen: Stauffenburg.
El-Mafaalani, A., Kurtenbach, S., & Strohmeier, K. P. (2025). Kinder – Minderheit ohne Schutz: Aufwachsen in der alternden Gesellschaft. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Gutiérrez Rodríguez, E., & Steyerl, H. (Hrsg.). (2003). Spricht die Subalterne deutsch? Migration und postkoloniale Kritik. Münster: Unrast.
Jin-Ah Kim, & Riva, N. (Hrsg.). (2021). Entgrenzte Welt? Musik und Kulturtransfer. München: Allitera.
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.). (2023). Diskriminierungskritische Perspektiven: Eine Handreichung für Theatermacherinnen (Bd. 1: Rassismuskritische Theaterpraxis).* Frankfurt am Main: KJTZ.
Näumann, K., & Klebe, D. (Hrsg.). (2017). Probst du noch oder führst du auf? Interkulturelle Perspektiven auf Probenprozesse. In Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland 2015 und 2017 (S. 191–206). Berlin: Logos.
Rathgeber, T. (2016). Diversität in der Musikpädagogik: Ansätze, Konzepte, Praxisbeispiele. Innsbruck: Helbling.
Zentrum für Populäre Kultur und Musik (Hrsg.). (2024). Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik: Weltmusik und ihre Kritik. Postkoloniale Zugänge zu globaler Musik / World Music and its Critique: Postcolonial Approaches to Global Music. Münster: Waxmann.- Credits
- 2 Creditpoints
- Bemerkung
Studienleistung: Es wird ausdrücklich begrüßt, dass Studierende mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten – darstellend, pädagogisch oder wissenschaftlich – in diesem Seminar in den Austausch treten. Entsprechend kann die Studienleistung wahlweise
– praktisch, durch aktive Mitarbeit mit den Partnerchören, und/oder
– wissenschaftlich, in Form eines Essays (mind. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
erbracht werden.- Module
- Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge), Wahlmodul Lehramt