Skip to main content

Musik-Rhythmik: interaktiv – integrativ – performativ

Fach laut Studienplan
Musik-Rhythmik
Lehrende
Prof. Elisabeth Pelz
Termin
Beginn: 6. Oktober
Raum
Bewegungsstudio II
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Musik-Rhythmik: interaktiv – integrativ – performativ
Interaktive, integrative und kreative Lernprozesse im musik- und bewegungstheatralischen Kontext der Grundschule

Kennenlernen von Entwicklungs- und Gestaltungsprozessen mit den Methoden und Arbeitsprinzipien der Rhythmik.
Annäherung an Musiken unterschiedlicher Genre und Eigenkompositionen. Das Explorieren von Materialien, Interaktion und Kommunikation im Dialog von Musik, Tanz, Sprache (Lyrik)
Wir fokussieren die frühkindlichen Entwicklungsmuster und die zu erwerbenden emotionalen, kognitiven und sozialen Kompetenzen.
Die Vernetzung der Wahrnehmungsebenen im Dialog von Musik, Bewegung, Sprache, Material und Interaktion öffnet Handlungsspielräume, die Sicherheit geben, inklusives Miteinander und kreativen Ausdruck generieren.
In der Trias: Wahrnehmung/Rezeption – Improvisation/Exploration - Performance.

Credits
ein Creditpoint
Module
Kernmodul 1 EMP