Schulische Musizierpraxis und Didaktik AM 3 - LA Sek (LAS Sek auch für AM 2 möglich)
- Fach laut Studienplan
- Schulische Musizierpraxis und Didaktik AM 3
- Lehrende
- Prof. Dr. Susanne Naumann
- Termin
- Mi 10-12
- Raum
- Seminarraum Schulmusik (ehem. Schauspiel-Studio)
- Dauer
- 1.5 Semesterwochenstunden
- Beschreibung
Komposition und Improvisation in der Schule.
Teil 1 (WS25/26: Musikalische Praxis, Kennenlernen und Ausprobieren von unterschiedlichen didaktischen Modellen und Methoden – Aufführung/ Performance/ Flashmob o.ä. am Ende des Semesters)
Teil 2 (SoSe 26: Erarbeitung von Unterrichtseinheiten/ Arbeit mit Lernenden in Kleingruppen an der Sophie-Barat-Schule – Planung/ Proben und Aufführung der Kompositionen der Lernenden)- Literatur
• Jank, Werner (2021): Musikdidaktik. Praxishandbuch. Berlin: Cornelsen.
• Heukäufer, Norbert (2012): Musikmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe 1+2. Berlin: Cornelsen.
• Fuchs, Mechthild (2017): Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten. Innsbruck/ Esslingen: Helbling.- Credits
- 2 Creditpoints
- Bemerkung
Prüfungsform:
Wintersemester: Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Modelle und Konzepte der Komposition, Entwickeln eigener Ansätze und eines eigenen Kompositionsprojektes in der Gruppe. Abschlusspräsentation und Reflexion. Erwartet wird eigenständige, eigenverantwortliche Arbeit im Seminar.Im Sommersemester: Schriftlicher Bericht (3-5 Seiten) als Auswertung der eigenen Vermittlungstätigkeit, möglichst einschl. einer SuS-Befragung – Reflexion ausgewählter Aspekte der Vermittlung: Musikalische Qualitäten, Vermittlungsqualitäten, ethische oder kulturelle Fragestellungen oder der eigenen Lerntätigkeit.
Anwahl LAS Sek (für AM2) - 1 CP!
Anmeldungen bitte bei Eva.Lingemann@hfmt-hamburg.de
Anmeldungen bitte 1.9.2025 und mit der HfMT-Adresse! Danke!- Module
- Angewandte Musik III