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Einschreibung

Diese Seite richtet sich an Sie, wenn Sie sich in der Phase der Einschreibung befinden.

Wenn Sie nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung, eine Zulassung bekommen und den Studienplatz angenommen haben, folgen danach per E-Mail die weiteren Informationen zur Einschreibung. Sie erhalten die Informationen zur Zahlung des Semesterbeitrags, es muss ein Nachweis zum Krankenversicherungsschutz eingereicht werden und evtl. noch fehlende Unterlagen müssen nachgereicht werden. Der Austausch erfolgt direkt mit Ihrem Fachbüro.

Hier finden Sie begleitend zur Einschreibung weitere Informationen und wichtige Stichworte, die hilfreich und wissenswert zum Studienstart und zu Semesterbeginn sind.


Krankenversicherung

Für das Studium an einer deutschen Hochschule müssen Sie krankenversichert sein und dies zur Einschreibung nachweisen.


Semesterunterlagen/Semesterbogen

Sobald alle Nachweise vorliegen und der Semesterbeitrag gezahlt wurde, erhalten Sie kurz vor Semesterbeginn die Semesterunterlagen. Dies geschieht in der Regel per Post. Die Semesterunterlagen enthalten die Studien- und Immatrikulationsbescheinigungen sowie den Studierendenausweis und das SemesterTicket.
Außerdem finden Sie (oben rechts) in den Semesterunterlagen die BAföG-Bescheinigung nach § 9 BAföG, die Sie beim BAföG-Amt einreichen, falls Sie BAföG beantragt haben.

Hochschulkennung:
Sie erhalten kurz vor Semesterbeginn Ihre Zugangsdaten mit der Hochschulkennung. Mit dieser Hochschulkennung („mt-Kennung“) können Sie sich dann für die verschiedenen IT-Dienste an der Hochschule (Raumbuchung, E-Mail-Adresse,…) sowie auch für das W-LAN anmelden bzw. freischalten.

Schlüsselkarte:
Das Öffnen der über das Raumbuchungssystem (Asimut) gebuchten Räume erfolgt per Schlüsselkarte. Die Schlüsselkarte erhalten Sie per Post, sobald Sie das unterschriebene Empfangsschreiben in Ihrem Fachbüro abgegeben haben, wird die Schlüsselkarte für den Semesterstart freigeschaltet.
Die Karte muss bei Unterbrechung, Aufgabe oder Abschluss des Studiums abgegeben werden.


Semestereröffnung

Das Wintersemester 2023/24 wird am 04.10.2023 mit einer Semestereröffnung im Foyer der Hochschule (Campus Außenalster/Milchstraße) eröffnet (PDF Einladung). Im Anschluss an die Semestereröffnung findet am 04.10.2023 der Markt der Möglichkeiten im Foyer mit allen Beratungsmöglichkeien und Ansprechpersonen der Hochschule statt.

Die Semestereröffnung im Wiesendamm findet am 05.10.2023 statt.

Die Semestereröffnung in der Schulmusik findet am 05.10.2023  (10.00-12.00 Uhr) im Mendelssohn-Saal (Campus Außenalster/Milchstraße) statt.


Ersti-Woche und Ersti-Wochenende

Der AStA veranstaltet vom 02.-03.10.2023 das Ersti-Wochenende, Informationen und Einladung sind hier abrufbar (Anmeldung bis 15.09. erforderlich!).

In der ersten Semesterwoche veranstaltet der AStA die sogenannte Ersti-Woche. Die Einladung erfolgt per E-Mail. Der Terminplan zur Ersti-Woche ist in der ersten Oktober-Woche auch hierabrufbar.


Vorlesungs- und Semesterzeiten

Sommersemester 2024: 01.04.2024 bis 30.09.2024

Erster Vorlesungstag:    02.04.2024
Letzter Vorlesungstag:  12.07.2024

Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 bis 31.03.2025

Erster Vorlesungstag: 01.10.2024
Letzter Vorlesungstag: 28.02.2025
 

Sommersemester 2025: 01.04.2025 bis 30.09.2025

Erster Vorlesungstag: 01.04.2025
Letzter Vorlesungstag: 11.07.2025


Dokumentationsbögen

"Dokubögen", "gelbe Zettel" und Studien- bzw. Studienverlaufsplan

Mit den Semesterunterlagen erhalten Sie zum Studienstart den Studienplan sowie die Dokumentationsbögen („Dokubögen“). Der Studienplan soll Sie bei der Planung Ihres Studiums unterstützen. Der Studienplan gibt den Aufbau des Studiums in der Regelstudienzeit wieder. Es ist das Modulangebot je Semester ersichtlich und wie viele Leistungspunkte bzw. Credits (CP) je Semester erlangt werden. Die Modulbeschreibung Ihres Studiengangs finden Sie auf unserer Homepage.

In den gelben Dokubögen dokumentieren Sie den Verlauf Ihres Studiums. Wie in einem Studienbuch vermerken Sie darin alle besuchten Veranstaltungen und Studienleistungen je Semester und lassen sich die Studienleistungen von den Lehrenden per Unterschrift bestätigen.

Es ist auch möglich, dass Sie sich Ihre Teilnahme an Seminaren und Vorlesungen von den jeweiligen Lehrenden per E-Mail bestätigen lassen. Diese E-Mails bewahren Sie bitte gut auf und heften sie zusätzlich als Ausdruck an den Dokubogen, damit die Leistung später als Studienleistung von Ihrem Fachbüro in der Prüfungsakte und im Transcript of Records (ToR) verbucht werden kann.

Transcript of Records

Ein Transcript of Records (ToR) ist die Übersicht aller im Studium besuchten Veranstaltungen und Leistungen. Das ToR wird vom Fachbüro auf Basis der Dokubögen zum Studienende ausgestellt.


Rückmeldung

Bitte beachten Sie, dass Sie sich immer rechtzeitig für das Folgesemester zum Weiterstudium anmelden bzw. rückmelden müssen (Rückmeldung). Die Rückmeldung erfolgt, indem Sie den Semesterbeitrag für das folgende Semester rechtzeitig zahlen.



Kontakt

Studierendenverwaltung

studium@hfmt.hamburg.de