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dazwischen

Interdisziplinäres musikpädagogisches Symposium
7. bis 9. November 2024
Freitag, 08.11.2024 09:45 - 21:00 Hochschule für Musik und Theater

Verweile doch…!
„Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön!“
(J. W. Goethe [1808] Faust 1, Studierzimmer 2)

Der Augenblick, in dem die Zeiger fallen und die Zeit nichts mehr gilt – als Verheißung des Aufgehens in Schönheit ist jene Zäsur, in der alles seinen Sinn verliert, jedes Interesse erlischt, jedes Ziel verschwindet – sich zugleich erfüllt und alles Begehren auflöst.
Das Verweilen unterbricht das Rauschen der Realität des Alltäglichen – in Räumen des Sozialen, des Kulturellen oder der Kunst. Die Unbestimmtheit des Augenblicks des Verweilens fordert zu musikalischer, künstlerischer, (musik)pädagogischer und wissenschaftlicher
Auseinandersetzung heraus.

Programm am 8. November

09.45 Uhr – Fanny-Hensel-Saal
Begrüßung und Warm-up

10.00 - 11.30 Uhr – Bewegungsstudio
Frauke Haase, HfMT Hamburg:
„Skulpturen (Ernst Barlach) werden lebendig – der Moment und seine Geschichte“
(Workshop / Bewegung)

10.00 - 11.30 Uhr – Schulmusik-Studio
Frank Böhme, HfMT Hamburg:
„Lernkulturen in Korea und Japan. Das Spannungsfeld von Tradition und Moderne im Musikunterricht“
(Workshop / Musikpraxis)

12.00 - 13.30 Uhr – Fanny-Hensel-Saal
Künstlerische Beiträge von Studierenden (Münster / Detmold)
Annalouise Falk & Johanna Nagy: „Schlaglichter“

13.30 - 14.30 Uhr – Mittagspause

14.30- 15.30 Uhr – Budgepalais, Raum 13
H.G. Spiegel, Arbeitsstelle Musik und Gesundheit HfMT:
„Innehalten im Übungsprozess – Kreative Ansätze für eigenverantwortliches Üben“
(Diskussion)

14.30- 15.30 Uhr – Fanny-Hensel-Saal
Jürgen Oberschmidt, PH Heidelberg:
„ ‚Ins DaZwischen’ Ausblicke auf einen Musikunterricht zwischen systemimmanenten Anpassungsdruck und kontemplativen Zugängen“
(Vortrag / Diskussion)

15.30 - 16.00 Uhr – Kaffeepause –
Budgepalais und Foyer

16.00 - 17.00 Uhr – Fanny-Hensel-Saal
Adrian Niegot, Folkwang Universität der Künste, Essen:
„Gelingendes Verweilen – Musikpädagogik angesichts einer ‚Gegenwart, die dauert’ “
(Vortrag / Diskussion)

16.00 - 17.00 Uhr – Musiktherapie oder Orchesterstudio
David Baaß, AfMG/HfMT:
Mentale Freiräume – Stressbewältigung im Hochschulalltag
(Workshop / Musikmedizin)

17.00 - 17.15 Uhr – Pause

17.15 - 18.45 Uhr – Bewegungsstudio
„Elisabeth Pelz, HfMT Hamburg“:
Performative Skizzen im architektonischen Kontext
(Workshop / Bewegung)

17.15 - 18.45 Uhr – Schulmusik-Studio
Maximilian Piotraschke, hmt Rostock:
„Beziehungen in musikpädagogischen Situationen zwischen Lernenden, Lehrenden und der Musik im Spannungsfeld zwischen Ablehnung und Neugier“
(Vortrag / Workshop)

19.30 - 21.00 Uhr – Orchesterstudio__
Chaos I Cadence – Interaktives Konzert
Ariadne Dalatsi (Stimme), Sophie Kockler (Klarinette), Jorma Marggraf (Klavier) und Adrian Thieß (Elektronik) mit einer Performance über das Dazwischen und Vermischen von Technologie und Körper.
link zum Konzert

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Termine im Überblick
7.11., 13.30-21 Uhr: erster Tagungstag
7.11., 19.30 Uhr: Konzert mit dem Ensemble Triologue
8.11., 9.45-21 Uhr: zweiter Tagungstag
8.11., 19:30 Uhr: Konzert Chaos I Cadence
9.11., 9.45-13 Uhr: dritter Tagungstag

Tagungsteam
Annalouise Falk, Maximilian Piotraschke, Nora-Elisabeth Leinen-Peters, Johanna Nagy, Susanne Naumann

Anmeldung
Die Tagung richtet sich an Studierende, Lehrende und interessiertes Fachpublikum.
Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt nach Anmeldung bis 30. Oktober bei susanne.naumann@hfmt-hamburg.de
Die Veranstaltungen sind auch teilweise besuchbar. In diesem Fall ist das bei Anmeldung bitte anzugeben.

Dank
Das Symposium wird gefördert von der Claussen-Simon-Stiftung