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Einführung in künstlerisch-wissenschaftliche Schreibweisen

Fach
Promotion Dr. sc. mus.
Lehrende
Dr. Benjamin Sprick
Termin
6 Blocktermine à 5 Stunden sind geplant, eine Online-Teilnahme ist möglich; Ein erster Termin findet am Freitag, den 19.04. zwischen 10 und 15 Uhr statt, danach wird nach Absprache vorgegangen. 1,5 SWS
Raum
Keine Angabe
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Wer schreibt, muss sich von dem Text tragen lassen, den er schreibt, muss sich ihm anvertrauen, in ihm »wohlfühlen« können wie in einer Fremde, die gleichwohl ein zu Hause bietet. Wie aber in einen solchen Text sich einfinden, wie ihn beginnen? Und wie in ihm fortfahren? Text-»Genres« sind hier zunächst hilfreich, weil sie den Duktus eines Textes vorzeichnen und eine gewisse Richtung vorgeben. Was aber ist eine Nachricht, was ein Kommentar, was sind Thesen, was ein Aufsatz, ein Essay, ein Traktat, eine Abhandlung? Und was sind die Spezifika einer Dissertation? Welche Elemente anderer Genres kann sie absorbieren, welcher solcher Elemente hat sie sich zu enthalten? Und worin bestehen im Übrigen die »stilistischen Eigenarten« einer Autor:in? Wie teilen sie sich einer Ausarbeitung mit, um ihr ein unverwechselbares »Timbre«, eine spezifische »Handschrift« zu verleihen? …

Literatur
Carolin Amlinger, Schreiben. Eine Soziologie literarischer Arbeit, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2022; Roland Barthes, Die Lust am Text [Le Plaisir du texte], Frankfurt am Main: Suhrkamp 2017; Maurice Blanchot, »Die wesentliche Einsamkeit«, in: ders., Das Neutrale. Philosophische Schriften und Fragmente, Berlin: diaphanes 2010, S. 93-110; Hans-Jörg Rheinberger (2005): »Mischformen des Wissens«, in: ders., Iterationen, Berlin: Merve, S. 141-190; Steffen Martus / Carlos Spoerhase, Geistesarbeit. Eine Praexologie der Geisteswissenschaften, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2022; Julia Kristeva, Die Revolution der poetischen Sprache, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1974; Friedrich Kittler, Aufschreibesysteme 1800-1900, München: Fink 2003.
Credits
2 Creditpoints
Bemerkung
Ein umfangreicher Reader mit Texten zum Thema wird zu Beginn des Kurses zur Verfügung gestellt. Kollaborative Schreib-Experimente sind geplant! Vor allem wird es jedoch darum gehen, bereits bestehendes Textmaterial – ggf. im Einzelgespräch – zu evaluieren und gemeinsam zu redigieren.
Module
Promotionsmodul