Zum Hauptinhalt springen

Empfindsamkeit als Medienwandel. Klopstock und seine Musiker:innen

Fach
Musikwissenschaft
Lehrende
Prof. Dr. Louis Delpech
Termin
Dienstags 14:00–16:00 Uhr
Raum
BP 11
Dauer
2 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Friedrich Gottlieb Klopstock war als Schriftsteller und Dichter nicht nur eine europäische literarische Größe, sondern auch eine Schlüsselfigur des Hamburger Musiklebens im ausgehenden 18. Jahrhundert. Durch seine zweite Frau Johanna Elisabeth von Winthem und seine Freundschaft mit Carl Philipp Emanuel Bach stand er in engem Kontakt zu den musikalischen Kreisen der Hansestadt und reflektierte zeitlebens über die Kraft der Musik und ihr Verhältnis zur Dichtung. Dabei prägte er das neue Medium des Liedes und erkannte in der Musik eine Antwort auf die Krise der Aufklärung. Seine Texte wurden noch zu seinen Lebzeiten von Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Philipp Telemann oder Carl Heinrich Graun vertont, blieben aber bis weit ins 19. Jahrhundert beliebt. Fanny Hensel, Robert Schumann und noch Richard Strauss komponierten Klopstock-Lieder.

Anlässlich des 300. Klopstock-Jubiläums wird in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg eine Ausstellung vorbereitet. Ziel des Seminars ist es, Klopstock im Kontext der europäischen und Hamburger Kulturgeschichte der Aufklärung und Empfindsamkeit zu verorten und das Eröffnungskonzert am 12. Juli mit zu konzipieren und wissenschaftlich zu begleiten.

Credits
2 Creditpoints
Bemerkung
Verbindliche Anmeldung bis zum 4. April über Moodle (Selbseinschreibung). Erster Termin am 9. April.
Module
Wahlmodul 1 Gesang, Wahlmodul Master Dramaturgie, Musikwissenschaft 3 LAGym, Musiktheoretisch-/wissenschaftliches Modul 2, Musiktheoretisches/Musikwissenschaftliches Wahlmodul Instrumental, Musikwisenschaft I Lehramt, Musikwissenschaft II Lehramt, Musikwissenschaftliches Modul 1, Musikwissenschaftliches Modul 1 Kirchenmusik A (Master), Musikwissenschaftliches Modul 1 Master, Musikwissenschaftliches Modul 2, Musikwissenschaftliches Modul 2 Kirchenmusik B, Musikwissenschaftliches Modul 3 Komposition/Musiktheorie, Musikwissenschaftliches Modul 4 Komposition/Musiktheorie, Promotionsmodul, Musikwissenschaft 4 LAPS, Musikwissenschaft 4 LAS, Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge), Wahlmodul Lehramt