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Hip Hop als künstlerische Praxis

Fach
Studium Generale
Lehrende
Dr. Benjamin Sprick
Termin
Donnerstags, 11-12.30 (Beginn 11.04.2024)
Raum
BP U11
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Hip Hop ist aktuell. In wohl kaum einem anderen popkulturellen Genre kristallisieren sich derartig viele Probleme und Fragen einer zeitgemäßen Zeichenpolitik, die ästhetisch-politisch kontextualisiert und praktisch weitergetrieben werden können. Wir können viel vom Hip Hop lernen, insbesondere mit Blick auf die hiesige Institution einer ›hochkulturellen‹ Wissensproduktion. Zudem öffnet die aktuelle Hip Hop-Praxis viele, zum Teil paradox verfasste Facetten des aktuellen Diversity-Diskurses mit Blick auf ihre soziale Realität. Im Seminar soll – ausgehend von einer groben Nachzeichnung der Grundideen und Entwicklungslinien des Hip Hop –erforscht werden, inwiefern sich die Aktualität des Hip Hop künstlerisch-wissenschaftlich begreifen lässt. Dabei werden auch Künstler:innen aus der Hamburger Hip Hop-Szene zu Wort kommen: sie werden eingeladen, ihre jeweiligen Arbeiten im Seminar zu präsentieren und die damit verbundene Auslegung des Hip Hop zu erläutern.

Literatur
Gilles Deleuze, Differenz und Wiederholung, München: Fink 1992; Daniel Haas, Hip Hop. 100 Seiten, Stuttgart: Reclam 2023; Gabriele Klein, Is this real? Die Kultur des Hip Hop, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2003; Vikki Tobak, Ice Cold. A Hip-Hop Jewelry History, Köln: Taschen 2023; Jacques Lacan, Die Objektbeziehung. Das Seminar Buch IV, Wien: Turia + Kant 2011 u.v.m.
Credits
2 Creditpoints
Bemerkung
Eine Abschlussperformance im Forum der HfMT ist für den 28.5.2024 vorgesehen. Der Hamburger Musikproduzent Slim Schlüdy wird das Seminar konzeptionell begleiten. Ein Reader mit Texten zum Thema, sowie eine ausführliche Musikauswahl werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen zum Seminar bitte bis zum 01.04.24 via Email an Benjamin.sprick@hfmt-hamburg.de
Module
Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge)