Singen und Musizieren im inklusiven Kontext
- Studienfach
- Seminar Singen und Musizieren im inklusiven Kontext
- Lehrende
- Prof. Michael Clemens Huhn
- Termin
- Dienstags, 10:00 - 11:30 Uhr
- Raum
- Seminarraum Schulmusik (ehem. Schauspiel-Studio)
- Dauer
- 1.5 Semesterwochenstunden
- Beschreibung
Künftige Schulmusiklehrkräfte werden es in ihrer Unterrichtspraxis mit einer erhöhten Diversität in der Schülerschaft zu tun haben, unter anderem in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention, deren Unterzeichnung dazu führt, dass SuS mit diversen Förderschwerpunkten an allen Schulformen unterrichtet werden können. Dies stellt erhöhte Anforderungen an (musik-)fachliche und (sonder-)pädagogische Expertise sowie an das Rollenverständnis der Unterrichtenden.
- Literatur
- Angaben erfolgen im Seminar.
- Credits
- 2 Creditpoints
- Bemerkung
- Stichworte zum Inhalt: ° (Re-)produktion, Rezeption und Reflexion mit Blick auf Förderschwerpunkte ° Vielfalt, Heterogenität bei weit gefächertem Anforderungsniveau ° Singen und Spracherwerb ° Interdisziplinarität: Singen im DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) ° Barrierefreie Instrumente im Musikunterricht ° Digitalisierung im inklusiven Musikunterricht - Studierende übernehmen Referat von ca. 20 Min. Dauer oder adäquate Studienleistung
- Module
- Angewandte Musik I