Skip to main content

Singen und Musizieren im inklusiven Kontext

Studienfach
Seminar Singen und Musizieren im inklusiven Kontext
Lehrende
Prof. Michael Clemens Huhn
Termin
Dienstags, 10:00 - 11:30 Uhr
Raum
Seminarraum Schulmusik (ehem. Schauspiel-Studio)
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Künftige Schulmusiklehrkräfte werden es in ihrer Unterrichtspraxis mit einer erhöhten Diversität in der Schülerschaft zu tun haben, unter anderem in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention, deren Unterzeichnung dazu führt, dass SuS mit diversen Förderschwerpunkten an allen Schulformen unterrichtet werden können. Dies stellt erhöhte Anforderungen an (musik-)fachliche und (sonder-)pädagogische Expertise sowie an das Rollenverständnis der Unterrichtenden.

Literatur
Angaben erfolgen im Seminar.
Credits
2 Creditpoints
Bemerkung
Stichworte zum Inhalt: ° (Re-)produktion, Rezeption und Reflexion mit Blick auf Förderschwerpunkte ° Vielfalt, Heterogenität bei weit gefächertem Anforderungsniveau ° Singen und Spracherwerb ° Interdisziplinarität: Singen im DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) ° Barrierefreie Instrumente im Musikunterricht ° Digitalisierung im inklusiven Musikunterricht - Studierende übernehmen Referat von ca. 20 Min. Dauer oder adäquate Studienleistung
Module
Angewandte Musik I