Skip to main content

Von hörbaren Räumen

Fach laut Studienplan
Musikwissenschaft
Lehrende
Dr. Fabian Czolbe
Semester
Sommersemester 2024
Termin
Mittwoch, 10–12Uhr; Beginn am 10.4.
Raum
BP U11
Dauer
2 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Musik entfaltet nicht nur metaphorisch Räume, sondern setzt sich von Beginn an mit den auditiv wahrnehmbaren Raumbegebenheiten auseinander. Angefangen bei anthropologischen Grundzügen des menschlichen Hörens bewegt sich das Seminar historisch systematisch über die kompositorische Verwendung konkreter Raumklanggestaltung. Im Semniar fragen wir unter anderem nach der Wirkung des Markusdoms in Venedig auf die Musik von G. Gabrieli und A. Willaert oder des Pariser Invalidendoms auf die Musik von H. Berlioz. Ebenso sollen auch Realisationen akustischer Raumwirkungen durch spezifische Aufstellungen von Klangkörpern im Raum so etwa bei R. Wagner, G. Mahler, C. Ives oder E. Varèse sowie technologische Möglichkeiten in den Arbeiten von K.-H. Stockhausen, L. Nono, G. Ligeti oder I. Xenakis besprochen werden, die den Klang im Raum hörbar und komponierbar machen.
Letztlich ist es jedoch immer der künsterlische Umgang mit Kulturtechniken und appartiven Systemen, der Raumeigenschaften zur ästhetischen Dimension der Musik macht. Ebendiese kompositorischen Techniken und Technologien stehen im Fokus des Seminars und sollen experimentell, sofern möglich, aus den Teilnehmenden heraus in praktischen Raumklangkonzepten reflektiert werden.
Die Anmeldung erfolgt über Moodle

Credits
3 Creditpoints
Bemerkung

Das Seminar ist als Präsenzseminar angelegt. Es kann mit 2 CP (Anwesenheit und Präsentation) oder mit 3 CP (+ Seminararbeit bzw. künstlerische Intervention) belegt werden.
Leistungsnachweis: Anwesenheit und Referat: 2 Credits; mit Seminararbeit/Intervention: 3 Credits.

Das SE findet wöchentlich ggf. im Wechsel von Präsenz- und Digitalveranstaltung statt. Der Link zum digitalen Seminarraum wird in Moodle hinterlegt.

Bitte um Selbsteinschreibung via Moodle

Module
Musikwissenschaftliches Modul Gesang, Musikwissenschaftliche Seminare Gesang, Wahlmodul 1 Gesang, Wahlmodul Master Dramaturgie, Musiktheoretisch-/wissenschaftliches Modul 2, Musiktheoretisches/Musikwissenschaftliches Wahlmodul Instrumental, Musikwisenschaft I Lehramt, Musikwissenschaft II Lehramt, Musikwissenschaftliches Modul 1, Musikwissenschaftliches Modul 1 Kirchenmusik A (Master), Musikwissenschaftliches Modul 1 Master, Musikwissenschaftliches Modul 2, Musikwissenschaftliches Modul 2 Kirchenmusik B, Musikwissenschaftliches Modul 3 Komposition/Musiktheorie, Promotionsmodul, Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge), Wahlmodul Lehramt