Einführung in geisteswissenschaftliche Grundbegriffe und Schreibweisen
- Fach laut Studienplan
- Regie, Dramaturgie, Musiktheaterregie
- Lehrende
- Dr. Benjamin Sprick
- Termin
- Di, 22. Oktober 10-13; Do, 24. Oktober 10-13; Fr, 25. Oktober 10-13
- Raum
- Keine Angabe
- Dauer
- 1.5 Semesterwochenstunden
- Beschreibung
Was sind Geisteswissenschaften und wozu sollte man sie heute (noch) betreiben? Worin liegt ihr ästhetisch-politischer Sinn? Wie lassen sich geisteswissenschaftliche Vorgehensweisen mit Fragen der Theaterpraxis verknüpfen? Solche Fragen versucht der Kurs im Rahmen eines kursorischen Überblicks geisteswissenschaftlicher Grundbegriffe aufzuwerfen. Dabei wird eine praxeologische Methode verfolgt: Wir entwickeln gemeinsam ein ebenso vorläufiges wie flexibles geisteswissenschaftliches Grundvokabular aus einer Analyse des geisteswissenschaftlichen Aktes heraus, anstatt es diesem vorab in Form abstrakter Begriffe vorauszusetzen. Drei Fragen leiten uns dabei an: Wie kann ich eine adäquate geisteswissenschaftliche Forschungsfrage entwickeln (I. ›Denken‹)? Welche Methode wende ich an, um dieser Frage nachzugehen (II. ›Forschen‹)? In welcher Weise stelle ich die Ergebnisse meiner geisteswissenschaftlichen Forschungsarbeit abschließend schriftlich dar (III. ›Schreiben‹)? In Form eines Ausblicks kann dann abschließend noch darüber nachgedachgt werden, wie sich Geisteswissenschaft und Theater in Szenarien künstlerischer Forschung miteinander verbinden lassen.
- Literatur
Dilthey, Wilhelm (1883): Einleitung in die Geisteswissenschaften. Versuch einer Grundlegung für das Studium der Gesellschaft und der Geschichte, Leipzig: Duncker & Humblot; Hans-Jörg Rheinberger (2005): »Mischformen des Wissens«, in: ders., Iterationen, Berlin: Merve, S. 141-190; Martus, Steffen/Spoerhase, Carlos (2022): Geistesarbeit. Eine Praexologie der Geisteswissenschaften, Frankfurt am Main: Suhrkamp; Haraway, Donna (1995): Situiertes Wissen: Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive, in: dies., Die Neuerfindung der Natur: Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt am Main: Campus, S. 73–97.
- Credits
- 2 Creditpoints
- Bemerkung
Ein umfangreicher Reader mit Texten wird zu Beginn des Seminars auf Moodle zur Verfügung gestellt.
- Module
- Modul Theorie Master Dramaturgie, Theorie 2