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Forschungsmethodik in der Musiktherapie

Fach laut Studienplan
Forschungsmethodik in der Musiktherapie
Lehrende
Prof. Dr. Dorothee von Moreau
Termin
nach Blockplan
Raum
nach Vereinbarung
Dauer
3 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Anhand eigener Forschungsideen erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen die Planung, Durchführung und Präsentation eines Forschungsprojekts. Orientiert am Forschungsprozess werden wissenschaftliche Methoden zu Literaturrecherche, Fragestellung und Hypothesenbildung, qualitative, quantitative, mixed-methods und kunstanaloge Forschungsdesigns, deren Umsetzung, Auswertung und Ergebnisaufbereitung sowie Diskussion und Präsentation vorgestellt und praktisch erprobt. Weiter werden wissenschaftstheoretische Grundlagen insbesondere bezogen auf Psychotherapieforschung vermittelt.

Literatur

• Döring N. & Bortz J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. Springer, Heidelberg (e-book)
• Jacobsen S.L., Waldon E.G., Gattino G. (2019). Music Therapy Assessment. Theory, Research, and Application.
Kingsley Publishers, London *
• Mey G. & Mruck K. (Hrg.) (2020). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Springer, Heidelberg *
• Petersen P., Gruber H., Tüpker R. (Hrg.). (2011). Forschungsmethoden künstlerischer Therapien. Reichert, Wiesbaden *
• Wheeler B. & Murphy K.M.(2016): Introduction to Music Therapy Research. Barcelona Publishers, Dallas (e-book) *

Credits
3 Creditpoints
Bemerkung

Das Seminar richtet sich an Masterstudierende der Musiktherapie im 2. Studienjahr und erstreckt sich über 2 Semester (inkl. SoSe 2025). Die regelmäßige Anwesenheit inkl. Arbeit in Themengruppen über die gesamte Laufzeit mit Abschlusspräsentation ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Module
Musiktherapie