Improvisation als Beziehungsgeschehen
- Studienfach
- Psychodynamic Movement
- Lehrende
- Prof. Karin Barbara Holzwarth
- Termin
- Donnerstag, 10:00-12:00 Uhr
- Raum
- Keine Angabe
- Dauer
- 2.5 Semesterwochenstunden
- Beschreibung
Die Studierenden beschäftigen sich in Theorie und Praxis mit der musikalischen Improvisation als zentraler musiktherapeutischer Methode: Inhalte des Unterrichts sind insbesondere: Ziele, Wirkungen, Einsatzmöglichkeiten, verschiedene Methoden der Improvisation, Settings, Zielgruppen, Grenzen, Schwierigkeiten, Stellenwert innerhalb verschiedener therapeutischer Schulen, multimodales Arbeiten.
- Literatur
Friedemann, L. (1974). Gemeinsame Improvisation auf Instrumenten. Kassel: Bärenreiter.
Gagel, R. (2010). Improvisation als soziale Kunst. Mainz: Schott.
Hegi, F. (1986). Improvisation und Musiktherapie. Möglichkeiten und Wirkungen freier Musik. Paderborn: Jungfermann.
Loos, G. (1986). Spiel-Räume. Stuttgart: Fischer, insbesondere S. 141-190.
Schwabe, M. (1992). Musik spielend erfinden. Improvisieren in der Gruppe für Anfänger und Fortgeschrittene. Kassel: Bärenreiter.
Sonntag, J. & Holzwarth, K. (2020). Der nächste Schritt ist immer fällig. Improvisation in der Musiktherapie. Wiesbaden: Reichert.
Wigram, T. (2004). Improvisation. Methods and Techniques for Music Therapy Clinicians, Educators, and Students. London, New York: Jessica Kingsleys.
Weymann, E. (2004). Zwischentöne. Psychologische Untersuchung zur musikalischen Improvisation. Gießen: Psychosozial.
- Credits
- 3 Creditpoints
- Bemerkung
Das Seminar geht über zwei Semester und findet im Seminarraum Musiktherapie, Bibliotheksgebäude statt.
Das Seminar eignet sich auch für Musiker:innen, die bislang keine Erfahrungen mit freier Improvisation gemacht haben.- Module
- Wahlpflichtmodul Musiktherapie 1, Wahlpflichtmodul Musiktherapie 2, Vermittlungsmodul 2 EMP, Vermittlungsmodul 4 IP, pädagogisches Wahlmodul Instrumentalpädagogik, Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge), Wahlmodul Lehramt