Zum Hauptinhalt springen

News

Mo 06.05.2024
Die RKM-Sommerkonferenz tagt in der HfMT

Die HfMT ist in diesem Jahr vom 6. bis 8. Mai Gastgeberin der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM). An dieser Sommerkonferenz nehmen in großer…

Mo 06.05.2024
HfMT-Alumnus wird Assistenzdirigent von Kent Nagano

Kenichiro Kojima, der sein Klavierstudium an der HfMT in der Klasse von Prof. Stepan Simonian absolvierte, ist als Assistenzdirigent des Generalmusikdirektors…

Do 25.04.2024
Einmalige Chance!

Herzlichen Glückwunsch an die HfMT-Kompositionsstudentin Yixuan-Hu, die aus über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Komponistenseminar für Orchester…

Di 23.04.2024
Erfolg für HfMT-Alumnus

Samuel Lee, Konzertexamen-Alumnus aus der HfMT-Dirigierklasse von Ulrich Windfuhr, hat den ersten Preis beim Nikolai-Malko-Dirigierwettbewerb in Kopenhagen 2024…

Do 21.03.2024
Stellungnahme des RKM-Vorstands zur aktuellen Berichterstattung über Machtmissbrauch an Musikhochschulen

Der Vorstand der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) ist betroffen über die Ergebnisse der Umfrage der Initiative gegen Machtmissbrauch, die…

Mi 20.03.2024
„Weltweit geachteter Musiker“ – HfMT trauert um Aribert Reimann

Am 13. März 2024 ist der große Komponist, Liedbegleiter, Musikwissenschaftler und Hochschullehrer Aribert Reimann in Berlin gestorben. Nach Kompositions- und…


Newsletter

Der Newsletter der HfMT erscheint ca 1 mal im Monat mit Veranstaltungsinformationen und interessanten Hintergrund-Berichten.

Jetzt anmelden


zwoelf - das Hochschulmagazin

Die Zeitung zwoelf im Sommersemester 2024: Schwerpunkt „MATERIALITÄT“ – inspirierende Illustrationen von Studierenden der HAW machen den Thementeil der zwoelf zur Sonderausgabe

Material – das sind die Töne, die man zum Komponieren braucht, vergleichbar den Steinen in der Bildhauerei, den Farben in der Bildenden Kunst oder den Worten in der Literatur. In seinem vielzitierten Buch „Philosophie der Neuen Musik“ nahm Theodor W. Adorno dem „Material“ der Musik indes seine Unschuld und führte eine geschichtsphilosophische Kontroverse herbei. Verbraucht sich das Material im Fortschritt der Musikgeschichte? Wie halten wir es heute mit dem „Materialstand“ in Musik und Theater? Beiträge zur „Materialität“ aus ganz unterschiedlichen Blinkwinkeln beleuchten das Thema ohne ideologische Scheuklappen, dafür lustvoll und zur Diskussion anregend: Auch die Illustrationen von Studierenden der HAW inspirieren dazu, im Themen-Sonderteil der zwoelf das Verhältnis von Form und Inhalt nochmals ganz neu zu entdecken. Wir sind glücklich über und dankbar für die Kooperationen mit der uns befreundeten künstlerischen Hochschule. 

Das E-Paper der zwoelf steht zum Entdecken bereit.

Der Postversand der gedruckten Ausgabe der zwoelf Nr. 34 erfolgt ab sofort. Wenn Sie die zwoelf regelmäßig gratis per Post erhalten möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit Ihrer Anschrift an redaktion.zwoelf@hfmt-hamburg.de