Zum Hauptinhalt springen

News

Do 14.03.2024
“ARTIST IN RESIDENCE” IN CONCERT

Fredrik Mathias Josefson, der zum ersten Mal „Artist in Residence" im ligeti zentrum ist, studierte Elektroakustische Komposition und Bildende Kunst in…

Mi 06.03.2024
Neuer Lehramtsstudiengang für das Fach Theater in Hamburg startet zum Wintersemester 2024/25

Ab dem Wintersemester 2024/25 können sich Studierende in Hamburg erstmals in neuen Studiengängen zu Theaterlehrkräften ausbilden lassen. Das grundständige Fach…

Di 05.03.2024
Anna Fusek als neue Professorin für Blockflöte berufen

Die HfMT kann eine hochkarätige Neubesetzung in ihrem Dozent:innenteam vermelden: Zum Sommersemester 2025 hat Anna Fusek die Berufung zur neuen Professorin im…

Do 29.02.2024
HfMT-Violinistin erspielt sich historisches Instrument

Veronika Rädler, die aktuell in der Klasse von Prof. Tanja Becker-Bender ihren Bachelor Violine absolviert, wurde am 25.2.2024 Preisträgerin des 31. Wettbewerbs…

Do 22.02.2024
HfMT vergibt Deutschlandstipendien 2024

Am 21. Februar wurden im feierlichen Rahmen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Jan Philipp Sprick im Fanny-Hensel-Saal der HfMT die diesjährigen…

Di 20.02.2024
Wettbewerbserfolge für HfMT-Orgelstudierende

Die HfMT-Orgelstudentin Dawon Lee hat aktuell den 1. Preis beim renommierten „Miami International Organ Competition“ gewonnen. Derzeit studiert sie bei Prof.…


Newsletter

Der Newsletter der HfMT erscheint ca 1 mal im Monat mit Veranstaltungsinformationen und interessanten Hintergrund-Berichten.

Jetzt anmelden


zwoelf - das Hochschulmagazin

„DIVERSITY CAN INSPIRE!“ – Semestermotto trifft Thementeil der zwoelf

In diesem Wintersemester studieren an unserer Hochschule junge Menschen aus 40 verschiedenen Ländern. Darf sich die HfMT damit als Vorreiterin der Vielfalt fühlen? „Diversity can inspire!“ lautet das Motto des Wintersemesters 2023/24 – und ebenso das Thema der Ausgabe Nr. 33 der zwoelf. Der Thementeil der zwoelf wurde dazu eigens von Mitgliedern der Steuerungsgruppe Diversity kuratiert, die sich unter Federführung unserer Vizepräsidentin Dr. Bilinç Ercan-Catanzaro mit den gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Fragen der Diversität beschäftigen und daraus konkrete Aufgaben und Herausforderungen für unsere Hochschule ableiten. Wir freuen uns sehr, dass die Textbeiträge und Interviews des Thementeils mit eigens für die zwoelf entstandenen Collagen, die Maren Holz und Christina Körte entworfen haben, so ansprechend kreativ in einen visuellen Kontext der Vielfalt gestellt werden.

Das E-Paper der zwoelf steht zum Entdecken bereit.

Der Postversand der gedruckten Ausgabe der zwoelf Nr. 33 erfolgt ab sofort. Wenn Sie die zwoelf regelmäßig gratis per Post erhalten möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit Ihrer Anschrift an redaktion.zwoelf@hfmt-hamburg.de