Newsroom
News

Kammermusikalischer „Coup“
Für Hochschulpräsident Jan Philipp Sprick ist es ein echter „Coup“, den die HfMT zu vermelden hat: Der international renommierte Violinist Abel Tomàs Realp ist…

Neue Orgel-Professur
Eine schöne Meldung zum Semesterstart: Der Organist und Kirchenmusiker Martin Gregorius wurde zum Wintersemester 2025/26 als neuer Professor für Orgel und…

Call for Submissions veröffentlicht
Innovation, Transfer und Partizipation – das sind die großen Themenbereiche der ICMC HAMBURG 2026, die vom 10. bis 16. Mai 2026 in Hamburg-Harburg stattfinden…

"Historisches Clavier" an der HfMT
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe wurde „Historisches Clavier“ als neues Fach für Klavierstudierende eingerichtet. Dieses Fach…

Freude in der Theaterakademie
"Das Theater im Bahnhof" (TiB) erhält den Österreichischen Kunstpreis in der Sparte Darstellende Kunst 2025.
Beatrix Brunschko ist Mitbegründerin dieses…

Musikalischer Abschied
Nach fast 40 Jahren verlässt Prof. Niklas Schmidt zum 30. September unsere Hochschule und beginnt mit seinem Ruhestand einen neuen Lebensabschnitt. Ein guter…
zwoelf - das Hochschulmagazin
Die Hochschule feiert 75. Geburtstag. Die zwoelf schaut zurück auf die Gründungsphase, und sie blickt nach vorn: Was sind die Visionen und Herausforderungen der HfMT?
Hamburg ist Hansestadt. Ihre DNA ist Hafen und Handel. Wissenschaft und Kultur hingegen waren über Jahrhunderte weit weniger identitätsprägend als in den klassischen Metropolen des Geistes. Erst 1919 öffnete die Universität, 1950 dann die Hochschule ihre Pforten. Der Weg der Gründung war dornenreich – wir zeichnen ihn im Thementeil „75 Jahre HfMT“ nach. Die beiden Ehrenpräsidenten Hermann Rauhe und Elmar Lampson diskutieren mit dem amtierenden Präsidenten Jan-Philipp Sprick über die Innovationen in ihren Amtszeiten – und die Widerstände gegen allzu viel Veränderung. Alumni und aktuelle Studierende erzählen von den Stärken ihrer Hochschule und den Wünschen an sich wandelnde und weitende Berufsbilder.
Ein Füllhorn an Veranstaltungen lädt ein, im Sommersemester 2025 die kreativen Kräfte der Hochschule zu entdecken – ob zur Klangnacht am 1. Mai, zur Großen Sommeroper ab 1. Juni oder zum Sommerfest am 21. Juni.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre der zwoelf Nr. 36, die ab gratis sofort zum Mitnehmen bereitliegt.
Hier geht es zum E-Paper der aktuellen Ausgabe.

Der Postversand der gedruckten Ausgabe erfolgt ab sofort. Wenn Sie die zwoelf regelmäßig gratis per Post erhalten möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit Ihrer Anschrift an redaktion.zwoelf@hfmt-hamburg.de