Hamburg Contemporary
Das Abschlusskonzert von Hamburg Contemporary präsentiert aktuelle Musik vom Feinsten:
Im Licht von Hamburg Contemporary sollen die wirklich Zeitgenössischen stehen, die jungen Musiker:innen, die hier ihre Bühne neben den grauen Eminenzen und ihren Jubiläen bekommen! Am heutigen Abend freuen wir uns sehr, Mitglieder des Ensemble Resonanz zu Gast zu haben. Auf die Bühne gebracht wird ein Projekt, für das Studierende der Kompositionsabteilung Miniaturen für drei Violinen komponiert haben. So wächst ein ganzes Miniaturenwunderland von Uraufführungen heran und leitet damit den Abschluss und Höhepunkt des kleinen Festivals für aktuelle Musik ein.
Zuvor wird der Geiger Yaodong Zhang Anthémes 1 von Pierre Boulez darbieten. Abgeschlossen wird Hamburg Contemporary mit einem Ensemblestück, das einen ruhigen Ausklang eine fulminanten kleinen Festivals verspricht.
Programm
Pierre Boulez
Anthémes 1
Yaodong Zhang | Violine
Niko Yin
Eclipse (UA)
Shuang Wu
Trio für drei Geigen (UA)
Dominic Wills
Loon, homage to an unknown Renaissance composer (UA)
Kyungjin Lim
Cath Mind (UA)
Yixie Shen
Lacewing (UA)
Marta Kowalczuk
shadows, glimmers, and apparitions: the two voices (UA)
Es musizieren an den Violinen:
Skaistė Dikšaitytė, Christine Krapp, Swantje Tessmann
(Ensemble Resonanz)
Ensemble
N.N.
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Die Woche der neuen Musik erlebt eine Neuauflage! Vom 13. bis 16. Mai 2024 werfen abermals Akteur:innen ihren Hut in den Ring, die sich der aktuellen Musik – und den Klassikern der Moderne – verschrieben haben.
Nein und dann eben doch: Zwei Jubiläen von Kompositionsurgesteinen fallen auf das Jahr 2024 und trotzdem stellt sich Hamburg Contemporary nicht einzig in das Licht von Arnold Schönberg (150. Geburtstag) und Luigi Nono (100. Geburtstag), auch wenn es so naheliegend und einfach gewesen wäre. Denn im Licht sollen die wirklich Zeitgenössischen stehen, die jungen Musiker:innen, die hier ihre Bühne bekommen! Ganz verzichtet wird auf die Musik der Jubilare und deren Zeitgenossen dennoch nicht, und so spielen Studierende und Lehrende aus den unterschiedlichen Instrumentalbereichen gleich mehrere Klassiker der Moderne: Schönbergs „Pierrot Lunaire“ und seine Streichermusik, sowie Nonos „La Fabbrica Illuminata“. Mit dem Klavierrezital jüdischer Komponist:innen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird teilweise in Vergessenheit geratene Musik dargeboten.
Tönen, scheppern und dröhnen wird es bei den Klassenabenden der Kompositionsklassen aus Rostock und Hamburg sowie dem Klavierkonzert des Praxisseminars zu neuer Klaviermusik! Der Austausch der Kompositionsklassen wird in Zukunft mit einem Gegenbesuch in Rostock abgerundet werden. Der Abschlusstag wartet dann noch mit zwei Höhepunkten auf: Miniaturen für drei Violinen werden von Mitgliedern des Ensemble Resonanz dargeboten. Das kleine Festival wird abgerundet durch ein Ensemblekonzert: Studierende der HfMT spielen ausgesuchte Werke renommierter – und Achtung: noch lebender! – Komponist:innen!
Eintritt frei
Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.
Veranstaltungen im Überblick:
13.05., 18:00 Uhr - Kompositionsklassenabend Rostock
13.05., 20:00 Uhr - Nono: La Fabbrica Illuminata und Klaviermusik: ...don’t push the sounds… not even a little bit…?
14.05., 19:00 Uhr - Kompositionsklassenabend Hamburg
15.05., 17:30 Uhr - Klavierrezital jüdischer Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts
15.05., 19:00 Uhr - Pierrot Lunaire: Meilenstein der klassischen Moderne
15.05., 20:00 Uhr - Streichermusik Schönbergs
16.05., 19:00 Uhr - Miniaturenwunderland - Ensemble Resonanz @ HfMT
Die Veranstaltungen werden gefördert durch die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Sie sind Teil der neuen Reihe Hamburg Contemporary.