Zum Hauptinhalt springen

Promotion

Promotion Musiktherapie

Die Forschung des Instituts für Musiktherapie ist häufig mit Promotionsprojekten verknüpft.

Der Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten des Instituts für Musiktherapie lag bislang bei der qualitativen Musiktherapie-Forschung. Daneben sind aber auch historische, quantitativ-empirische und Mixed-Methods-Untersuchungen am Institut durchgeführt worden. Durch den Ausbau der Kooperation mit dem UKE (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) und den aktuellen Wechsel in der Institutsleitung wird künftig die klinische Forschung mehr in den Vordergrund rücken.

Seit 1993 wurde am Institut ein eigenständiges musiktherapeutisches Promotionsverfahren mit Kolloquium etabliert (Promotion zum Dr.sc.mus.). Bis heute wurden hier 40 Promotionsverfahren abgeschlossen.

Seit 2012 sind die Promotionen des Instituts im gemeinsamen Promotionsausschuss Dr.phil. der Hochschule verankert (Promotion zum Dr. phil.). Bis heute gibt es vier abgeschlossene und vier laufende Verfahren.

(Stand Juni 2022)



Wichtige Dokumente



Kontakt

Sabine Sieg-Greitsch

Fachbüro Musiktherapie+49 40 428482-554sabine.sieg@hfmt.hamburg.de

Prof. Karin Barbara Holzwarth

Musiktherapie+49 40 428482-278karin.holzwarth@hfmt-hamburg.de

Prof. Dr. Gitta Strehlow

Vorsitz Promotionsausschuss Dr. phil.gitta.strehlow@hfmt-hamburg.de