Promovierende
Promovierende Dr. sc. mus.
Alessandro Anatrini (Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Garduiertenkollegs KiSS)
Signal to space: Live acoustic transfiguration
Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Zweitgutachter: Dr. Rama Gottfried
Dr. Greg Beller (Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Garduiertenkollegs KiSS)
Natural Interfaces for Computer Music
Erstgutachter: Prof. Dr. Jacob Sello
Zweitgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Benedict Carey
From Mimetics to Memetics
Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Zweitgutachter: Prof. Dr. Jacob Sello
Pedro González Fernández
Moving Together: creating immersive, multimodal, interactive scores for interdisciplinary composition and performance in contemporary Wester Art Music.
Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Zweitgutachter: Prof. Fredrik Schwenk
Xiao Fu
Tracking, Mapping und generative Prozesse bei der Experimentellen Tanzperformance
Erstgutachterin: Prof. Dr. Beatrix Borchard
Zweitgutachter: Prof. Dr. Manfred Stahnke
Drittgutachter: Prof. Dr. Jacob Sello
Florentine Gallwas
Der Typus international aktiver Violinsolisten, anhand ausgewählter Beispiele aus den Jahrgängen 1960 bis 1990
Erstgutachter: Prof. Dr. Reinhard Flender
Zweitgutachter: Prof. Dr. Friedrich Geiger (Universität Hamburg)
Todd Harrop
Lost in Harmonic Space: Navigating Music Without an Ocatve
Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Zweitgutachter: Prof. Dr. Manfred Stahnke
Benjamin Helmer
Mikrochromatische Strebung in kontrapunktischer Strenge
Erstgutachter: Prof. Dr. Manfred Stahnke
Zweitgutachter: Prof. Volkhardt Preuß
Fredrik Mathias Josefson
Method and toolkit for Saptializing 3D Audio Using Artificial Intelligence
Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Zweitgutachter: Prof. Fredrik Schwenk
Drittgutachter: Prof. Bill Brunson (Royal College of Music Stockholm)
Kristin Kuldkepp (Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Garduiertenkollegs KiSS)
Gesture driven spatial sound: researching free improvisation
Erstgutachter: Prof. Thomas Görne (HAW Hamburg)
Zweitgutachter: Prof. Dr. Jacob Sello
Joaquin Nicolas Macedo
Experimentelle Musik als Zwischenraum
Erstgutachter: Prof. Dr. Gordon Kampe
Zweitgutachter: Prof. Dr. Nina Noeske
Christian Märkl
Elektroakustische Manipulation realer Klangräume im Kontext von Spatialisation und künstlerischer Gestaltung
Erstgutachter: Prof. Dr. Jacob Sello
Orestis Papaioannou
Text and voice: Aspects on hybrid voice techniques in the contemporary music theatre and composition of the original opera "The Fall of the House of Commons"
Erstgutachter: Prof. Dr. Gordon Kampe
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Nina Noeske
Christian Renz Paulsen
Konfrontation von Elementen des Jazz mit komponierter (reflektierter) Kunstmusik aus der europäischen Tradition
Erstgutachter: Prof. Dr. Reinhard Flender
Zweitgutachter: Prof. Wolf Kerschek
Carlos Andrés Rico
Music intervention in public spaces as strategy to promote social integration
Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Zweitgutachter: Prof. Dr. Manfred Stahnke
Lorenzo Romano
Listening as Creative Act: Reworking of material as process for stimulating creativity in composition as seen in the chamber opera La Luna
Erstgutachter: Prof. Dr. Reinhard Flender
Zweitgutachter: Prof. Fredrik Schwenk
Elise Schobeß (Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Graduiertenkollegs KiSS)
La vache qui rit
Erstgutachter: Prof. Dr. Julius Heinicke
Zweitgutachterin: Prof. Sabina Dhein
Andrea Schöbi
Musiktherapie bei Patienten mit erworbenen schweren Sprachstörungen: Was können neurokognitive Modelle von Sprach- und Musikverarbeitung zur erfolgreichen Musiktherapie beitragen
Aigerim Seilova
Aspekte des Instrumentaltheaters des 21. Jahrhunderts im Kontext Multimedialer Oper: Interpretation. Improvisation. Multimedialität
Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Nina Noeske
Drittgutachter: Prof. Elmar Lampson
Stefan Troschka (Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Graduietenkollegs KiSS)
Die ästhetische Wahrnehmung und Gestaltung von Musik und Sounddesign im virtuellen Raum
Erstgutachter: Prof. Thomas Görne (HAW Hamburg)
Zweitgutachter: Prof. Dr. Jacob Sello
Ioana Tzoneva
Bulgarischer Volksgesang - Belting. Ein historischer und technischer Vergleich der beiden Gesangstile
Erstgutachterin: Prof. Dr. Beatrix Borachard
Zweitgutachter: Prof. Dr. Winfried Adelmann
Benchao Yang
The influence of traditional Chinese design features in music and their connection with Western composition techniques using the example of selected works of different genres as well as their evaluation in Chinese and Western specialist literature
Erstgutachter: Prof. Fredrik Schwenk
Zweitgutachter: Prof. Dr. Gordon Kampe
Yiran Zhao
Composing body movements Body movements as musical material and compositional element
Erstgutachter: Prof. Dr. Gordon Kampe
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Nina Noeske
Alumni
Dr. Maximilian Ebert
Musik-(An-)Ästhetik Begriffsfindung und Einstieg zu ihrer Kategorisierung
sowie zu ihrer theoretisch-analytischen Verortung und künstlerischen Auslotung
Erstgutachter: Prof. Dr. Manfred Stahnke
Zweitgutachter: Prof. Dr. Reinhard Flender
Dr. Nora-Louise Müller
The Bohlen-Pierce Clarinet. Theoretical Aspect and Contemporary Applications
Erstgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Zweitgutachter: Prof. Dr. Manfred Stahnke
Dr. Samuel Penderbayne
Cross-genre composition: encoding characters in the chamber opera I.th.Ak.A. with semiotic elements derived from commercial music genres.
Erstgutachter: Prof. Fredrik Schwenk
Zweitgutachter: Prof. Dr. Reinhard Flender
Drittgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Dr. Peilei Shang
Hybridity of the Chinese Oldest Instrument Quin and Western Orchestra
Erstgutachter: Prof. Dr. Manfred Stahnke
Zweitgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Drittgutachter: Prof. Xiaoyong Chen
Dr. Yijie Wang
Die Oper Yang Guifei – Die Konkubine des Kaisers Stoffgeschichte, Entstehungsprozess und Rezeption
Erstgutachterin: Prof. Dr. Beatrix Borchard
Zweitgutachter: Prof. Dr. Georg Hajdu
Drittgutachter: Prof. Xiaoyong Chen