Skip to main content

Claviorganum (Master)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

K-1-ClOg-MM (Kernmodul 1 Claviorganum Master):
Für das Modul werden im WS24/25 keine Lehrveranstaltungen angeboten oder nur durch die Hochschule individuell eingeteilt.

K-3-ClOg-MM (Kernmodul 3 Claviorganum Master):
Für das Modul werden im WS24/25 keine Lehrveranstaltungen angeboten oder nur durch die Hochschule individuell eingeteilt.

MtMw-1-ClOg-MM (Musiktheoretisch-wissenschaftliches Modul 1 Claviorganum Master):
Historische Aufführungspraxis für Master II (3.–4. Semester) (Historische Aufführungspraxis für Master II (3.–4. Semester))

MtMw-3-ClOg-MM (Musiktheoretisch-wissenschaftliches Modul 3 Claviorganum Master):
Für das Modul werden im WS24/25 keine Lehrveranstaltungen angeboten oder nur durch die Hochschule individuell eingeteilt.

W-frei (Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge)):
1700 bis 1884 – Klavier, Klaviermusik und Interpretation. Vom Ham... (Wahlfach)
Allgemeine Instrumentaldidaktik (Allgemeine Instrumentaldidaktik)
Analyseansätze zur Neuen Musik: "Fausto Romitelli" (Analyseansätze zur Neuen Musik)
Arrangement für kleine Besetzungen Teil 1 (Wahlfach)
Artificial Models for Multimodal Creativity: Part 1 (CoPeCo, E-1-Jko-MM, Tec-W1-MMK, Tec-W2-MMK, W-bv, W-frei, Wiss-1-MMK)
AsienEars: Fokus Japan (Wahlfach)
Atem-Tonus-Ton (Wahlfach)
Bach und die Stile (Musikwissenschaft)
Barockorchester (Barockorchester)
Basso continuo in Theorie und Praxis (Kammermusik, Improvisation)
Bewegungsschulung (Bewegungsschulung)
Blattsingen-Solfege (Blattsingen/Solfege als Wahlfach)
Brahms´ Sinfonien (Musikwissenschaft)
Cello-Manifesto (Ensemblespiel, Arrangement, Kammermusik)
Composing / Programming Spatial Audio (CoPeCo, E-1-Jko-MM, Tec-W1-MMK, Tec-W2-MMK, W-bv, W-frei)
Concert LAB – Neue Ideen für neue Konzertformate (Berufsvorbereitendes Seminar & Kulturmanagement)
Didaktik und Methodik Klavier (Fachdidaktik Klavier)
Đàn bầu. Ein Grundkurs. (Wahlfach)
Einführung in die Stilgrundlagen der Musik des 17.–19. Jahrhunderts (Einführung in die Stilgrundlagen der Musik des 17.–19. Jahrhunderts)
Elbphilharmonie Education Seminar (Workshop Entwicklung) (Jazzmaster Seminar)
Ethik und (Musik)Didaktik: „Teilhabe und Teilgabe – Partizipativ... (Schulische Musizierpraxis und Didaktik - Musikbezogene Projekte an Schulen - Wahlbereich)
Examenskolloquium (Kolloquium)
Examenskolloquium (Examenskolloquium)
F.M.Alexander-Technik (Jazzmaster Seminar)
Fachgruppenchor Kirchenmusik (Chor der Fachgruppe Kirchenmusik)
Filmmusik (Jazzmaster Seminar)
Fit für den Beruf (Fit für den Beruf)
Formenlehre I (Formenlehre zweisemestrig)
Frauenchor der HfMT Hamburg (Frauenchor)
Genderdialoge in Musik. Regionale Ausprägungen und globale Perspe... (Musikwissenschaft)
Gendered Bodies (Wahlfach – Schwerpunkt Genderkompetenz)
Geschichte der Musiktheorie 1 (Hist./Syst. Aspekte der Musiktheorie)
Geschichte der Oper 1600-1805 (= Allgemeine Musikgeschichte II) (Musikwissenschaft)
Geschichte und Technik des Orgelbaus (Orgelbaukunde)
Grundbegriffe des psychodynamischen Denkens 1 (Musiktherapie)
Gruppendynamisches Arbeiten (Gruppendynamisches Arbeiten)
Gruppenimprovisation (Werkanalyse, Improvisation)
Handlungsfelder der Musik- und Psychotherapie (Vertiefungsmodul Musiktherapie)
Harmonische Analyse I - Von der Wiener Klassik bis an die Grenzen... (Musiktheorie)
Historische Aufführungspraxis für Bachelor (ab 4. Semester) (Historische Aufführungspraxis für Bachelor (ab 4. Semester))
Historische Aufführungspraxis für Bachelorstudierende Gesang: Deu... (Gesang)
Historische Aufführungspraxis für Master I (1.–2. Semester) – Wah... (Historische Aufführungspraxis für Master I (1.–2. Semester))
Historische Aufführungspraxis für Master II (3.–4. Semester) (Historische Aufführungspraxis für Master II (3.–4. Semester))
Historische Klavierimprovisation (Improvisation)
Höranalyse Master (Höranalyse Master)
Ideenwerkstatt Künstlerische Forschung (Regie, Dramaturgie, Studium Generale)
Immersive Music (Advanced Music Technology) (Jazzmaster Seminar)
Improvisation als 3-tägiger Block (Improvisation als 3-tägiger Block)
Improvisation als Beziehungsgeschehen (Improvisation als Beziehungsgeschehen im Vertiefungsmodul Musiktherapie)
Integratives Körpertraining (Integratives Bewegungstraining)
Intersektionalität im Kontext von Identität, Flucht/Migration und... (Wahlfach Fokus: Genderkompetenz und Intersektionalität & Diversity)
Italienisch (Italienisch)
Jazz - Grundlagen (Jazz Grundlagen)
Jazz Gehörbildung (II) (Jazz Gehörbildung II)
Jazz-Arrangement Bigband (II) / Grundlagen der Jazzkomposition (Jazz-Arrangement II / Grundlagen der Jazzkomposition)
Jazzarrangement Combo (I) (Jazz-Arrangement I)
Jazzchor der HfMT "Body and Soul" (Chor)
Jazztheorie für Schulmusiker / Kirchenmusiker (Jazztheorie)
JeKi-Dem Klang auf der Spur (JeKi Klassenmusizieren)
Kammerchor der Hochschule (Chorsingen)
Kammermusik mit Cembalo/Ensemblecoaching (Kammermusik)
Kolloquium (BA, MA) (Musikwissenschaft)
Komponistinnen. Ein Forschungsseminar (Musikwissenschaft)
Körper und Musik - Sensing, feeling, performing (körperorientierte Grundlagen)
Liedseminar 1 - Liedgestaltung (Seminar Liedgestaltung (Gruppenunterricht))
Liedseminar 2 - Global Art Song (Seminar Global Art Song (Gruppenunterricht))
Literaturkunde Violine/ Viola (Literaturkunde Violine/ Viola)
Max I - Advanced (CoPeCo, E-1-Jko-MM, Tec-W1-MMK, Tec-W2-MMK, W-bv, W-frei, Wiss-1-MMK)
Microtonal Praxis (Multimedia)
Musik für Krieg und Frieden: von der battaglia zu Pete Seeger (Musikwissenschaft)
Musik im/für den Film: Analyse, Methoden, Perspektiven (Musikwissenschaftliches Seminar)
Musik und Bewegung/Rhythmik (Körperorientierte Grundlagen)
Musik und Gesundheit (Instrumentalmusik, Instrumentalpädagogik)
Musik-Technologie (Musiktechnologie)
Musikästhetik dekolonisieren (Studium Generale)
Musikgeschichte Global I: Die Zeit bis ca. 1600 (= Allgemeine Mus... (Allgemeine Musikgeschichte/Musikwissenschaft)
Musikgeschichte III: Die Mendelssohns (Musikwissenschaft)
Musikgeschichte IV (Musikwissenschaft)
MusikMobil-Seminar (MusikMobil)
MusikPhysio - Faszientraining (Musik und Bewegung)
Neue Klaviermusik - Praxisseminar: innovative Spieltechniken und ... (Klavier)
Neue Musik. Eine Ideengeschichte der Moderne (Wahlfach)
Neues aus Hamburg: aktuelle Ansätze in der Performance klassische... (Musikwissenschaft)
Notationssoftware (Notationssoftware)
Notationssoftware: By, By FINALE | Welcome DORICO (Wahlfach)
Offenes Bühnentraining (Offenes Bühnentraining)
Online Marketing for Musicians (Jazzmaster Seminar)
radical relaxation – Politiken und Ästhetiken von Access (Regie, Dramaturgie)
Rhythm + Percussion Workshop (Ensemble)
SAMULNORI (사물놀이). Ein Grundkurs. (Wahlfach)
Schönberg, Berg, Webern (Musikalische Analyse)
Schuberts letzte Lebensjahre (1826-1828) (Musiktheorie)
Schulmusik Bigband (Ensemble)
Schulpraktisches Musizieren Akkordeon (Schulpraktisches Musizieren)
Sensor class (CoPeCo, E-1-Jko-MM, Tec-W1-MMK, Tec-W2-MMK, W-bv, W-frei, Wiss-1-MMK)
Spezifische Aufführungspraxis Gitarre (Spezifische Aufführungspraxis Gitarre)
Stilgebundene Komposition. Die Handschrift Igor Strawinskys. (Musiktheorie/Komposition)
Stimmwissenschaften (Stimmwissenschaften (Phonetik))
Streaming und algorithmische Musikkulturen (Musikwissenschaft)
Streicherimprovisation: Konzertkadenzen (Improvisation, Analyse)
The Euclidean Groove - ein Crashkurs durch die Welt des Rhythmus (Analyse, Musiktheorie)
The listening body - BewegungsImprovisation (Körperorientierte Grundlagen)
The Science of Music (The Science of Music)
Theorie in Jazz und Klassik (Theorie in Jazz und Klassik)
Tonstudio / Musikproduktion (Tonstudio)
Violoncello – Continuo-Praxis (Violoncello – Continuo-Praxis)
Vokale Kammermusik (Pflichtmodul)
Vokalensemble des Studios für Alte Musik (Chor/Vokalensemble)
Wagners "Der Ring des Nibelungen" (Seminar) (Musikwissenschaft)
Was ist ›künstlerische Forschung‹? (Dr. sc. mus., Bachelor, Master)
Was ist das Ligeti Zentrum? Auditive Musikvermittlung als künstle... (Musikwissenschaft)
Wunderland Musik (Wahlangebot)

W-1-ClOg-MM (Wahlmodul spezifisch für Claviorganum Master):
Historische Aufführungspraxis für Master II (3.–4. Semester) (Historische Aufführungspraxis für Master II (3.–4. Semester))