Ligeti Festival - 01

Einer von uns! – Ligeti-Festival

LIGETI 100 – Eröffnung des Festivals. NEUE UHRZEIT: 11 Uhr

Dienstag 02.05.2023 10:00
HfMT, Fanny Hensel-Saal

Die Eröffnung des Festivals wird um 11 Uhr im Rahmen der Begrüßung zu Ligeti im Ensemble im selben Raum stattfinden

Er war hier! Sechzehn Jahre lang prägte György Ligeti als Hochschulprofessor die kompositorische Ausbildung der HfMT und schrieb in dieser Zeit einige der wichtigsten Werke seiner Karriere. Viele seiner damaligen Schüler:innen prägen bis heute das aktuelle Musikleben oder arbeiten als Kompositionslehrende an internationalen Hochschulen. Der künstlerischen Meisterschaft einiger Kolleg:innen widmete er Kompositionen oder hörte begeistert ihre Interpretationen des klassischen Repertoires.

Ligeti ist es mit seinem Werk gelungen, eine breite Hörerschaft anzusprechen. Mit einem scharfen, analytischen Blick auf die Moderne seiner Zeit, vermied er den klanglichen Mainstream der Avantgarde um ihn herum. Seine Neugier, gespeist aus mathematischem Denken, naturwissenschaftlichen Phänomenen und ethnologischer Fremdheit, ließen ihn etwas gänzlich Neues schaffen. In einer filigranen Dichte von sich überlagernden Stimmen entstand eine Mikropolyphonie, in der sich die klassischen Begriffe von Harmonie, Rhythmus und Melodie aufzulösen scheinen. Eine changierende, stetig fließende Klanglichkeit zieht das Publikum in ihren Bann. Dabei haben seine Werke alle eines gemeinsam: sie stellen für den Interpreten technisch immer eine enorme Herausforderung dar.

Die Studierenden und Lehrenden der HfMT nehmen diese Herausforderung an. In einem Festival bringen sie über 30 Stücke seines Oeuvres zu Gehör. Eine, gemeinsam mit der Universität Hamburg durchgeführte musikwissenschaftliche Tagung, reflektiert sein Schaffen und mit Simha Arom werden wir einen Weggefährten zu Gast haben, der mit seinen Forschungen über afrikanische Musik Ligeti maßgeblich inspiriert hat.

Das Wissen darum, dass er in unserem Haus gelehrt hat, dass wir seine Werke neu erarbeiten und erforschen, dass wir mit dem ligeti zentrum auch in Zukunft künstlerische Forschungsschwerpunkte setzen werden und dass wir uns ganz einfach von seinem künstlerischen Wirken inspirieren lassen, macht ihn noch heute zu „Einem von uns!“.

+++

Eintritt frei

+++

Allgemeine Informationen zum Festival finden Sie auf der Seite Einer von uns! – Ligeti-Festival


Alle Veranstaltungen des Festivals im Überblick:

Di 02.05.23
11:00–17:00 Uhr - Im Ensemble! Ein Nachwuchsforum
18:00 UhrKonzert mit den Cembalo- und Orgelwerken von György Ligeti
20:00 Uhr - Schüler:innen: Geschichten vom APFEL und dem STAMM

Mi. 03.05.23
10:00–17:00 Uhr - Eröffnung des neuen „ligeti zentrum“
11:15–12:00 Uhr - Multiverse Symphony
17:30–18:30 Uhr - Simha Arom: Vielstimmig - Der Gesang der Aka-Pygmäen
18:30 Uhr - Tape Music
20:30 Uhr - Speechless – a wordless opera by Cat Hope

Do. 04.05.23
19:00 Uhr - Kammermusik
21:00 Uhr - Portraitkonzert Lukas Ligeti

Fr. 05.05.23
13:00 - 18:00 Uhr - LIGETI´s Labyrinths of Wonderland.
18:00–18:45 Uhr - LIGETI_ENVIRONS
19:30 Uhr - Konzert mit dem Ensemble 13/14

Sa 06.05.23
10:00–17:00 Uhr - LIGETI´s Labyrinths of Wonderland.
20:00 Uhr - Konzert mit dem Ensemble 13/14

So. 07.05.23
10:00–14:00 Uhr - LIGETI´s Labyrinths of Wonderland.
15:00 Uhr - Printemps à Hambourg
17:00 Uhr - Afrikanische Polyrhythmik im Werke von Ligeti. Eine Lecture-Demonstration mit Simha Arom.
19:30 Uhr - Kompositionen für Stimme(n)
20:45 Uhr - Kompositionen für zwei Klaviere