Prof. Dr. Louis Delpech
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- Address: Harvestehuder Weg 12 20148 Hamburg
- E-mail: louis.delpech@hfmt-hamburg.de
- Room: Budge Palais - BP 209
- Office hours: Wednesday 13:00-14:30. Registration at t1p.de/f5mmu
- Member of: Musicology
Current courses
Vita
- Louis Delpech, geboren 1985 in Paris, ist seit 2023 Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
- Er studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Paris an der École Normale Supérieure (ENS Ulm) und der Sorbonne. Daneben studierte er Orgel, Musiktheorie und Musikästhetik, u.a. am Pariser Conservatoire. Nach einem Auslandsstudium an der Yale University legte er das französische Staatsexamen (agrégation) im Fach Musik ab und wurde 2015 an der Université de Poitiers promoviert. Er war Stipendiat des CIERA, des IFHA und des DAAD.
- Nach der Promotion war er Research Fellow an der Fondation Thiers, Assistent an der Sorbonne, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg, Assistent und Oberassistent an der Universität Zürich. In Zürich hat er sich 2021 habilitiert und erhielt die Venia Legendi für das Fach Musikwissenschaft. Im Jahr 2021 erhielt er den Prix du Livre France Musique für seine erste Monographie, im Jahr 2022 den Conrad Ferdinand Meyer Preis. Im selben Jahr lehnte er einen Ruf an die Université de Tours ab und nahm einen Ruf an die HfMT an.
- Louis Delpech ist Herausgeber der Revue de musicologie, Mitglied des Beirats der Société française de musicologie, Mitglied der Auslandskommission der Gesellschaft für Musikforschung. An der HfMT ist er Dekan im Studiendekanat III, Mitglied des Erweiterten Präsidiums, Mitglied des Promotionsauschusses.
Biography
- Louis Delpech is Professor of Musicology at the HfMT, where he has been teaching since 2023. He specialises in musical labour and artistic migrations in early modern Europe, and the history of musical memory since 1800. His research explores lost musical ecosystems, bringing to the surface extensive networks of people, practices and ideas that span linguistic, geographical, and social divides and are recovered from fragmentary records, multiple perspectives, and scattered archives.
- Delpech has published on the migration and prosopography of French musicians in Lutheran Germany, the dissemination of music in early modern Europe, critical discourses on cosmopolitanism and the Enlightenment, the making of musicology as an academic discipline, histories and genealogies of musical memory. He has served as the editor of the Revue de musicologie, a member of the board of the Société française de musicologie, and a member of the international commission of the Gesellschaft für Musikforschung. He has received the Conrad Ferdinand Meyer Preis (2022) and the Prix du Livre France Musique (for his first monograph Ouvertures à la française, Brepols 2020).
- He was formerly assistant professor at the University of Zurich (2018-2022), the University of Heidelberg (2016-2018) and the Sorbonne (2015-2016). He graduated from the École Normale Supérieure in Paris and the Paris Conservatoire, received his PhD from the Université de Poitiers (2015) and his habilitation from the University of Zurich (2021). He held fellowships from the DAAD and the Fondation Thiers. At the HfMT, he currently serves as Dean for the Studiendekanat III, as a member of the board and as a member of the doctoral committee.
Auszeichnungen, Gastprofessuren und Stipendien
- 2013: Stipendiat des DAAD
- 2014: Research Fellow an der Fondation Thiers
- 2021: Prix du Livre France Musique Claude Samuel
- 2021: Gastprofessor an der Universität Zürich
- 2022: Gastprofessor an der ENS Paris
- 2022: Conrad Ferdinand Meyer Preis
Monographien
- 1. Ouvertures à la française. Migrations musicales dans l’espace germanique 1660-1730. Turnhout: Brepols 2020. Rezensiert von: Philippe Venturini in: Classica, 2021. Benoît Fauchet in: Diapason, 2021. Charlotta Wolff in: Diasporas. Circulations, migrations, histoire, 2021. Keith Chapin in: Eighteenth-Century Music, 2022. François Hou in: Dix-Septième Siècle, 2023.
- 2. Ars memoriae der Moderne. Kulturgeschichte der musikalischen Erinnerung 1870-1939 [Druck in Vorbereitung].
Kleine Monographien
- 1. Aaron Copland: Appalachian Spring, Fanfare for the Common Man. Futuroscope: Centre national de Pédagogie 2009, gemeinsam mit Martin Guerpin.
- 2. Revolution und Geschichte. Hans Georg Nägeli und die demokratische Muse. Winterthur: Amadeus 2023 (207. Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich).
Herausgeberschaften
- 1. Herausgeber der Revue de musicologie (2019-2025).
- 2. Telemann und die urbanen Milieus der Aufklärung. Gemeinsam mit Inga Mai Groote. München: edition text+kritik, 2017 (= Musik-Konzepte Sonderband, hrsg. von Ulrich Tadday).
- 3. Louis Marchand. Alcyone. Cantate à voix seule et symphonie. Gemeinsam mit Julien Dubruque. Versailles: Éditions du Centre de musique baroque de Versailles, 2020.
- 4. Musik, Zeit und visuelle Kultur (1650-1750). Gemeinsam mit Esma Cerkovnik (= Die Tonkunst 17/2, 2023).
Aufsätze
- 1. La musique, un art de mémoire? Quelques réflexions sur l'anamnèse musicale. In: L'Archicube 16, 2014, S. 154-160.
- 2. "Einige gute französische Organisten". The dissemination of French organ music in 18th-century Germany. A preliminary report. In: The Organ Yearbook 44, 2015, S. 33-46.
- 3. Les musiciens français en Allemagne du Nord (1660-1730): questions de méthode. In: Diasporas. Circulations, Migrations, Histoire 26, 2015, S. 57-73.
- 4. Les Motets pour la chapelle du roy de Robert à la cour de Saxe. Contours et enjeux d'un transfert musical. In: La circulation de la musique et des musiciens d'Église. XVIe-XVIIIe siècles. Hrsg. von Xavier Bisaro, Gisèle Clément und Fañch Thoraval. Paris: Classiques Garnier 2017, S. 147-166.
- 5. Musikwissenschaft et musicologie. Réseaux scientifiques, stratégies de légitimation et lieux de savoir (1897-1917). In: Revue de musicologie 103/2, 2017, S. 117-152.
- 6. "Sich in einer Republick niederlassen." Telemann und die urbanen Milieus der Aufklärung. In: Telemann und die urbanen Milieus der Aufklärung. Hrsg. von Ulrich Tadday. München: edition text+kritik 2017 (Musik-Konzepte Sonderband), S. 5-11, gemeinsam mit Inga Mai Groote.
- 7. Zwischen Galanterie und Frühaufklärung. Telemann und die Rezeption französischer Opern in Hamburg um 1725. In: Telemann und die urbanen Milieus der Aufklärung. Hrsg. von Ulrich Tadday. München: edition text+kritik 2017 (Musik-Konzepte Sonderband), S. 53-74.
- 8. "Restons maîtres de notre terminologie lorsque nous avons à juger notre patrimoine." Lectures françaises de James R. Anthony. In: Revue de musicologie 104/1-2, 2018, S. 501-514.
- 9. Im Zeichen Deutschlands? Akteure und Netzwerke der Institutionalisierung der Musikwissenschaft an der Sorbonne und am Collège de France (1870-1914). Dauriac, Rolland, Combarieu. In: Wege zur Musikwissenschaft. Gründungsphasen im internationalen Vergleich. Hrsg. von Stefan Keym und Melanie Wald-Fuhrmann. Kassel: Bärenreiter 2018, S. 37-58.
- 10. Gottfried Taubert und die Rezeption französischer Musik in Dresden um 1717. In: Tauberts "Rechtschaffener Tantzmeister" (Leipzig 1717). Kontexte – Lektüren – Praktiken. Hrsg. von Hanna Walsdorf, Marie-Thérèse Mourey und Tilden Russel. Berlin: Frank & Timme 2019, S. 75-99.
- 11. "Abends zu einem Concert de Musique eingeladen". Aspects musicaux du séjour parisien de Friedrich August II de Saxe. In: Les Foyers artistiques à la fin du règne de Louis XIV (1682-1715). Musique et spectacles. Hrsg. von Anne-Madeleine Goulet, Rémy Campos, Mathieu da Vinha und Jean Duron, Turnhout: Brepols 2019, S. 277-295.
- 12. "Nach seinem eigenen plesier und gefallen". Die Caprice im deutsch-französischen Tanz- und Musikdiskurs um 1700. In: Musiktheorie 34/2, 2019, S. 141-162.
- 13. Zwischen Akustik, Neuropsychologie und Gedächtnistheorie. Episteme der Resonanz im Paris des Fin de Siècle (1880-1910). In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 64/2, 2019, S. 235-260.
- 14. Der Wechsel in die Varianttonart als Merkmal des französischen Stils um 1700. Lully, Couperin, Bach, Händel. In: Dur versus Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts. Hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen und Stefan Keym. Wien: Böhlau 2020, S. 131-153.
- 15. Französische Musiker in Osnabrück (1662-1680). Musikermigration und Kulturtransfer jenseits des Absolutismus. In: Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück. Hrsg. von Dietrich Helms. Osnabrück: Epos 2020, S. 423-434.
- 16. Bach in Paris. Editions, Networks, Performances (1800-1840). In: Bach and Chopin. Baroque Traditions in the Music of the Romantics. Hrsg. von Szymon Paczkowski. Warschau: The Fryderyk Chopin Institute 2020, S. 201-230.
- 17. Kaffeekonsum als Problem. Normenverhandlung und Performativität der Geselligkeit in Leipziger Kaffeekantaten. In: Daphnis. Zeitschrift für deutsche Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit 49, 2021, S. 212–234.
- 18. Présence et influence du répertoire français dans les territoires germaniques. In: Histoire de l’opéra français, Bd. 1. Hrsg. von Hervé Lacombe. Paris: Fayard 2021, S. 902-910.
- 19. Les troupes itinérantes: l'exemple de l'axe France-Saxe. In: La musique en Hainaut aux XVIIe et XVIIIe siècles. Hrsg. von Fañch Thoraval und Brigitte Van Wymeersch. Turnhout: Brepols 2022, S. 495-505.
- 20. Contra Wagner? Les intellectuels allemands et l’opéra français (1870-1945). In: Histoire de l’opéra français, Bd. 3. Hrsg. von Hervé Lacombe. Paris: Fayard 2022, S. 525-531.
- 21. Musique et migrations. In: L’Archicube 33, 2022, S. 118-123.
- 22. Nach dem Leben geschildert. Telemanns Tageszeiten und Zachariaes visuelle Kultur. In: Die Tonkunst 17/2, 2023, S. 187-199.
- 23. Musikdrama als mnemonisches System. Wagner und die Ästhetik der mémoire. In: wagnerspectrum 24/1, 2024, S. 53-70.
- 24. Der lange Schatten des Stylus phantasticus. Präludium und Toccata im Zeitalter der Sonate. In: Zur Orgelmusik der Bach-Schule. Hrsg. von Michael Heinemann, Birger Petersen und Helena Schuh. Bonn: Josef Butz 2024, S. 71-84.
- 25. Lectrices, traductrices, polémistes. Les musicologues françaises et "l'impossible modèle allemand" (1900-1945). In: Femmes en musicologie francophone. De Michel Brenet à Solange Corbin. Hrsg. von Catherine Deutsch und Isabelle Ragnard. Paris: Société française de musicologie 2024, S. 137-164.
Lexikon- und Handbuchartikel
- 1. In: Éléments d'esthétique musicale. Notions, formes et styles en musique, hrsg. von Christian Accaoui, Paris: Actes Sud/Cité de la musique, 2011 | Fugue | Improvisation | Musique religieuse.
- 2. In: MGG-online, hrsg. von Laurenz Lütteken | Lionnet, Jean | Marchand, Familie | Marchand, Louis-Joseph.
- 3. In: Musik in Zürich. Menschen – Orte – Institutionen, hrsg. von Bernhard Hangartner und David Reißfelder. Zürich: Chronos 2021 | Cherbuliez, André | Oboussier, Robert | Weber, Gustav.
- 4. In: Lexikon Schriften über Musik, hrsg. von Felix Wörner und Melanie Wald-Fuhrmann, Bd. 2, Kassel: Bärenreiter 2023 | Charles Baudelaire: Richard Wagner | Claude Debussy: Monsieur Croche | Stéphane Mallarmé: La musique et les lettres | Stéphane Mallarmé: Richard Wagner.
Rezensionen und Berichte
- 1. Rezension zu: Jean-Jacques Nattiez, Lévi-Strauss musicien. Essai sur la tentation homologique, Arles: Actes Sud, 2009, Nonfiction.fr.
- 2. Rezension zu: Oliver Sacks, Musicophilia. La musique, le cerveau et nous, Paris, Éditions du Seuil, 2009, Nonfiction.fr.
- 3. Rezension zu: Gilles Cantagrel, J. S. Bach. Passions, Messes, Motets, Paris: Fayard, 2011, Nonfiction.fr.
- 4. Rezension zu: Thomas Lacôte, Livre de psaumes. In: Orgues nouvelles, 15, 2012, S. 44.
- 5. Tagungsbericht zu: Musique de la foi, musique du pouvoir. Musiques religieuses d’apparat dans les cours régnantes d’Europe au temps de Louis XIV. Centre de Musique Baroque de Versailles, 11-13 April 2013. In: Eighteenth-Century Music, 11/1, 2014, S. 149-152, gemeinsam mit Andrei Pesic.
- 6. Tagungsbericht zu: Telemann und die urbanen Milieus der Aufklärung. Universität Heidelberg, 18-19 November 2016. In: Eighteenth-Century Music, 14/2, 2017, S. 340-342.
- 7. Ausstellungsrezension zu: Barock – Nur schöner Schein?, Reiss Engelhorn Museum Mannheim, H-Soz-Kult.
- 8. Rezension zu: Bridget Heal, A Magnificent Faith. Art and Identity in Lutheran Germany, Oxford, Oxford University Press, 2017. In: Annales. Histoire, sciences sociales, 72/3, 2017, S. 855-857.
- 9. Rezension zu: Europäische Musiker in Rom, Venedig und Neapel 1650–1750, hrsg. von Anne-Madeleine Goulet und Gesa zur Nieden, Kassel, Bärenreiter, 2014. In: Annales. Histoire, sciences sociales, 72/3, 2017, S. 869-872.
- 10. Rezension zu: Steven Zohn. The Telemann Compendium. Woodbridge: The Boydell Press 2020. In: Journal for Eighteenth-Century Studies 45/1, 2022, S. 150-151.
- 11. CD-Rezension zu: Fernande Decruck: Concertante Works, Claves Records 2022. In: Die Tonkunst 16/4, 2022, S. 540-542.